Grafikkarten OC version?

5 Antworten

Ja sicherlich. Dafür steht ja das OC.

OC = von Werk aus übertaktet und somit etwas stärker als eine ähnliche baugleiche Grafikkarte.

BKHMRLI  29.05.2023, 14:23

Wenn ich die dann nochmal übertakte kann aber nichts passieren? Zb mit gpu tweak

Grafikkarten die mit "OC" gekennzeichnet sind, sind ein leicht übertaktete Version der Stock Graka. Das ist meist Marketing... Natürlich bringt eine OC Version mehr leistung jedoch kann der Hersteller selbst entscheiden wieviel er übertaktet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OC steht für "Overclocked", sprich übertaktet. Der Hersteller hat von Haus aus abweichende Spezifikationen eingesetzt, schaden tut das nicht, brauchst du also keine Angst vor haben. Die Hersteller verlangen dafür aber meist einen Aufpreis, das ist der springende Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Hangover2229
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank dir!

Ja schon aber meistens nur minimal. Aber untertakte die Grafikkarte jetzt nicht die laufen gut so wie sie von Werk aus kommen

Woher ich das weiß:Hobby

ja. aber das macht immer nur bedingt sinn