Grafikkarte wird nicht erkannt windows 11 gaming laptop?

2 Antworten

 ich habe den zugehörigen Treiber von der offiziellen nvidia Seite runtergeladen.

Für die Gerätetreiber ist Acer zuständig, nicht einer seiner Bauteillieferanten. Wenn es also mit Treibern Probleme gibt, kann es daran liegen, dass du welche verwendest, die nicht zu dem Gerät passen.

aber wenn ich den pcsx 2 emulator installieren tue oder sonstiges spiel starte

solltest du bereits in den Eigenschaften der ausgeführten Datei festgelegt habe, mit welcher Grafikeinheit das ausgeführt werden soll. Dann gibt es für den Rechner gar keine Option, etwas selbst auszuwählen und hier die stromsparendere iGPU als Standard zu nutzen. (btw -> "tue" gibt es nicht. Und du tust auch nichts installieren, sondern du installierst etwas.)

MichaelSAL74  23.06.2023, 09:16

"Für die Gerätetreiber ist Acer zuständig" DIE Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei

natürlich installiert man den Treiber direkt von nVidia und nicht über Umwege-Links von der Acer-Website, die auch nur auf nVidia verweisen und hier mitunter auf veraltete Treiber statt auf die Neuen

Leo151
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei acer habe ich alle zugehörigen Treiber runtergeladen aber komme trotzdem nicht weiter

MichaelSAL74  23.06.2023, 09:26
@Leo151

Du nimmst die CPU/Chipsatztreiber von AMD oder Intel, die Grafikakrtentreiber nimmt man von AMD, Intel oder nVidia

Alles Andere überläßt man Win erstmal, was man kontrollieren sollte, ob es Neuere für (W)LAN-Chips gibt

Die Karte wird erkannt, steht doch im Gerätemanager

Das Problem liegt im Programm, schau dort nach die GPU umzustellen

Kannst auch in den Win-Einstellungen mal nachschauen, wie dort eingestellt ist, wann die RTX genutzt werden soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J