Grafikkarte upgraden, welche passt?

4 Antworten

Die Intel Haswell (4xxx) Plattform ist inzwischen 8 Jahre alt, hat PCIe 3.0 und dazu passt wohl eine Grafikkarte der Nvidia GeForce 16xx Baureihe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-1650-mit-896-Shadern-fuer-150-Euro-kurz-vor-dem-Start-4403731.html

wobei die GTX 1650 oder GTX 1660 in Frage kommen. Mehr als 250.- € würde ich in den Rechner nicht mehr investieren, weil die CPU nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird und der Support für Windows 10 im Oktober 2025 endet.

Hier kann man sich ausrechnen lassen, ob dass Netzteil für die Aufrüstung noch reicht:

https://netzteilrechner.com/

Ausgehend von Gaming ...

Dein System ist Leistungstechnisch am Ende !

Die CPU ist ewig alt und kann kaum mehr als eine GTX1070 mit ausreichend Daten versorgen.

Ein Sinnvolles Update gibt es für deine Basis kaum ... eigentlich garnicht.

Eine RX6600 GPU würde nochmals Schwung in deine Basis bringen, diese kostet ca. 270€ NEU.

Zwar ist deine CPU dann die Bremse aber zumindest könntest du die GPU später für eine andere Basis gut weiter nutzen.

Natürlich muss dein Netzteil auch über ausreichend Leistung verfügen und die notwendigen PCIe Stromanschlüsse haben.

Ansonsten Gebrauch èine GTX1070 für max. 170€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde dir eher ein Aufrüst-Bundle empfehlen. Bevor du Geld für eine Grafikkarte ausgibst.

MB+CPU+Rams.

Low-Range Bereich mit guter CPU:

Board:

https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html

CPU:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-cm8071504555318-cm8071504650609-a2660245.html

Rams:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2e3200c16-a2059179.html

378,13€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
shoooshman  27.09.2022, 09:04

Asrock B660M Pro rs etc sollen nicht so geil her von den Temps sein, Nen 12100F würde es in seinem Fall auch tun, Lieber Viper Steel als Ram

BigBenGermany  27.09.2022, 10:06
@shoooshman

Schon wieder der, der denkt das eine CPU bei 115 Grad super funzt! 😁

Wie wäre es eigene Empfehlungen abzugeben statt andere zu trollen?

@Brans796

Du kannst auf versus z.B. die Boards anschauen. Die Asrock sind im Low-Range Bereich eines der besten Boards. ein 12100F ist ein i3 und eigentlich nicht fürs Gaming gedacht. Geht zwar, aber warum sollte man das tun? Zu dem Rams sage ich gar nichts. sonst wirke ich beleidigend.

Ein weiteres gutes Board.

https://geizhals.de/gigabyte-b660-ds3h-ax-ddr4-a2661829.html

Board verglich mit MSI gleiche Klasse

https://versus.com/de/asrock-b660m-pro-rs-vs-msi-pro-b660m-p-ddr4

oder Vergleich mit Gigabyte:

https://versus.com/de/asrock-b660m-pro-rs-vs-gigabyte-b660m-ds3h-ddr4

'Hier der Vergleich mit dem Empfehlung von oben 😂

https://www.youtube.com/watch?v=joD0XCSJBGQ

shoooshman  05.10.2022, 13:02
@BigBenGermany

Ich meinte nicht die CPU Temps :-) Mit den Temps meinte ich die Temperaturen des Mainboards, die manchmal so kritisch sind bei dem Pro RS, dass diese manchmal anfangen sich zu „bräunen :-)“. (Bilder kann ich gerne später anhängen falls du diese willst) Im Absolutem Budget bereich sind die DS3H Mainboards von Gigabyte eher die etwas bessere budget option aufgrund des niedrigeren Preises.
Der i3 12100F ist keinesfalls nicht für Gaming ausgelegt. Er liegt bei der Gaming Performance einem 11400F nahe, und kostet wiederum nur 100€. Das sind um die 75€ Unterschied zum 12400F. Selbst in dem Benchmark Video dass du angehangen hast, wird der 12100F als die bessere Budget Option genannt.
Beleidigen wollte ich keinesfalls. Er würde natürlich mit dem 12400F bessere Leistung kriegen, aber würde auch mehr Zahlen. 378€ kostet dein Upgrade kit wie du selbst angegeben hast. 12100F+ 16GB 3600mhz CL17er Viper Steel+ B660M DS3H DDR4 und wir wären sogar unter 300€. Er könnte somit nochmal extra etwas sparen und sich eine anständigere GPU wie eine 6600 kaufen.

shoooshman  06.10.2022, 11:51
@shoooshman

Ich nehme mein Versprechen mit den Bildern zurück, finde die nicht mehr :-(
Jedoch bleibts dabei dass das mit der Gigabyte B660 DS3H + 12100F bei ner Besseren Wahl

Guten Morgen,

die Antwort für CPU, MB und RAM würde auf eine stärkere Grafikkarte vorbereiten. Bei einer RTX 3060 zB würden nur 94% der GPU ausgelastet werden wenn deine derzeitige CPU voll ausgelastet ist. Leider sind 300€ auch sehr wenig für den derzeitigen GPU Markt, also da würde sich zB eine RTX 3050 finden.

Wie ist denn deine Internetleitung bzw. schon Mal etwas von Cloudgaming gehört? Wenn die Leitung passt, kann ich Shadow empfehlen.

LG,

Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung