Grafikkarte Tauschen?
Hi zusammen, habe mit Dune Awakening angefangen und kann es mit meiner Aktuellen GPU (NVIDIA GeForce GT 1030) nur mit geringster Auflösung spielen.
Jetzt möchte ich die Grafikkarte austauschen und bin mir unsicher ob die "ASUS Dual GeForce RTX 3050 OC Edition 6GB GDDR6" mit dem Mainboard (gigabyte b560m ds3h v2) funktioniert.
wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet :)
Danke und Grüße
Sasch
Wie viel kannst du für die neue Grafikkarte ausgeben? Muss sie neu sein oder geht auch gebraucht?
will nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Weiß nicht ob ich so was gebraucht kaufen würde.
6 Antworten
Je Grafikkarte funktioniert mit jedem Mainboard.
Der PCIe Anschluss ist seid fast 20 Jahren Standard und alle Versionen die Anschluss sind untereinander kompatibel.
Wenn der PEG-Anschluss zu wenige Lanes hat, wird aber die GPU massiv ausgebremst.
notting
Passen tut es.
Aber Nehm lieber die rx6600 oder 7600. Beide sind um Welten besser als die 3050.
die beiden sind AMD GPU´s passen doch nicht auf ein Intel Board, oder?
Doch das tun sie.
Die 4060 ist aber etwas teuer für eine 8gb Karte.
ah O.K. wieder was gelernt :) Die 4060 ist wirklich teuer. ich schwanke jetzt zwischen der RTX 3060 und RX 7600. wobei die RTX 3060 sogar 12gb hat. Muss ich nochmal drüber schlafen.
Muss man gucken.
Die 7600 hat eine 15% bessere Leistung als die 3060 (ca. Gleich mit der 4060)
Dafür, wenn man Ray tracing aktiviert dreht sich das ganze(eigentlich unwichtig, weil die 3060 zu schwach für RT in vielen spielen ist)
bei dem Faktor upscaling : da Nvidia Grafikkarten schneller fallen lässt, tun die sich da nicht so viel, weil AMD die Karten länger mit neuem upscaling unterstützt.
Der Stromverbrauch ist ähnlich (165 vs 170w)
Bei treibern hat AMD seit den 6000er Karten aufgeholt und nicht mehr Probleme als die Nvidia Karten.
Meiner Meinung nach wäre die 7600 die bessere Wahl, da sie mehr Leistung hat was meiner Meinung nach dem vram überwiegt. Auch wenn das nicht besonders viel ist, ist diese auch 20€ günstiger, was auf jeden Fall nicht schadet.
Einen "fehler" machst du aber mit beiden Karten nicht. Nur die 3050 wäre eher suboptimal gewesen xD
Ja funktioniert, eine Grafikkarte kannst ud in jeden PCIe Slot stecken. Ist also kompatibel.
Mit der 3050 bist du aber acuh grade so bei den Mindestanforderungen von Dune Awakening
https://technical.city/de/video/GeForce-GT-1030-vs-GeForce-RTX-3050-6-GB

- Informiere dich wieviele PCIe-Lanes die GPU braucht, nicht dass du die ausbremst.
- Schau dass die CPU die GPU nicht ausbremst.
- Schau dass das Netzteil genug Saft hat (keine Adapter verwenden, wo eine Stromschiene aufgesplittet wird!).
Wenn die GPU alterstechn. zu Mainboard und CPU hast bzw. die CPU nicht gerade eher schwach ist (sollte Core i5 oder Ryzen 5 sein), sollte es einigermaßen hinhauen. Ist dann aber trotzdem ein 5 Jahre alter Gamer-PC.
Ich würde mir das Geld für einen neuen Rechner zusammensparen und nicht für sowas ausgeben.
notting
Schau dass das Netzteil genug Saft hat (keine Adapter verwenden, wo eine Stromschiene aufgesplittet wird!).
Bei der GPU reicht ein vernünftiges 250-300W Netzteil^^
Hab die Infos nicht auswendig im Kopf, deswegen habe ich es vorsichtiger formuliert. Und weil es spätestens bei späteren GPU-Generationen öfters ein Problem ist.
notting
Achso ja.
Die 3050 6GB braucht keinen extra Stromanschluss und wird mit einem 250W Netzteil empfolen.
Das sagt nichts über die Stromschienen aus, *wenn* das für die Graka relevant ist.
notting
Okay, langt dicke.
Bei solch einem Netzteil würde selbst ein "Chinaböller" warscheinlich noch reichen, aber besser ist ein halbwegs vernünftiges.
Die RTX 3050 ist nicht wirklich eine zum für Spiele geeignete Grafikkarte. Da würde ich dir wirklich ans Herz legen eine gebrauchte RTX 3060 für das selbe Geld zu holen.
Mit 12GB VRAM und der Leistung der Karte kannst du noch problemlos aktuelle Spiele in 1080p spielen und sie wird auch noch ein paar Jahre durchhalten.
Die RX 7600 wäre etwas stärker. Je nach Spiel hast du aber mit den 12GB VRAM der RTX 3060 einen Vorteil. Wenn du in 1080p spielst, würde ich aber zur RX 7600 greifen da 8GB VRAM in 1080p in Ordnung sind.
die beiden sind AMD GPU´s passen doch nicht auf ein Intel Board, oder? Denke aber darüber nach evtl. auf 4060 zu gehen