Grafikkarte mit Monitor verbiden?

2 Antworten

Du nutzt noch VGA Kabel? Kommt der Monitor irgendwie aus dem Jahr 2000 oder so?

Olorea
Fragesteller

Mein Monitor ist von Samsung ein SyncMaster B2430. Im Internet steht das er aus dem Jahr 2010 ist.

AntiVegetarier1  15.09.2023, 16:36
@Olorea

Dieser Monitor sollte einen DVI Port besitzen, genauso wie die Grafikkarte. Kaufe dir also ein richtiges DVI Kabel.

Steck das Kabel vom Monitor an die Grafikkarte und installier dann die neuesten Treiber. Die Intel Karte ist gar keine Karte, sondern die integrierte Grafikeinheit in deiner CPU. Damit die Grafikkarte genutzt wird, musst du die Kabel dort und nicht am Mainboard anschließen.

sintaxxing  14.09.2023, 23:17

Wenn du dann kein Bild kriegst, hast du entweder: Etwas falsch gebaut, oder einen Defekt, oder ein Treiberproblem, oder das Kabel ist defekt, oder es gibt ein Problem mit dem Adapter. Musst du alles ausprobieren.

Olorea
Fragesteller
@sintaxxing

Mit welchem Kabel soll ich den Monitor und die Grafikkarte verbinden?

sintaxxing  14.09.2023, 23:23
@Olorea

Wenn möglich nimm eines ohne Adapter. Am besten Displayport oder HDMI aber ich vermute dass wird nicht unterstützt.

Olorea
Fragesteller
@sintaxxing

Leider hat mein Monitor weder HDMI noch DisplayPort Anschluss. Sollte ich mir einen neuen Monitor holen und mit diesem ausprobieren? Oder lohnt sich das nicht?

sintaxxing  15.09.2023, 14:53
@Olorea

Wenn der Monitor mit der APU funktioniert, liegt es nicht an ihm und du solltest dir aus diesem Grund keinen neuen kaufen. Überprüf nochmal ob du die Grafikkarte richtig ans Netzteil angeschlossen hast und die Lüfter dich drehen. Sonst vermute ich aber mal das die Grafikkarte defekt ist.

Olorea
Fragesteller
@sintaxxing

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich. Ich habe eben versucht per HDMI den Monitor eines bekannten anzuschließen, was als ich es bei der Grafikkarte angeschlossen habe nicht funktioniert hat. Als ich ihn dann an das Motherboard angeschlossen habe hat es funktioniert. Wenn meine Grafikkarte defekt ist muss ich beim nächsten Kauf darauf achten ob meine Grafikkarte zum Motherboard passt oder ist das egal?

sintaxxing  15.09.2023, 16:00
@Olorea

Wenn du dir eine ähnliche kaufst dann wohl nicht aber das Netzteil muss genug Leistung haben. Die Grafikkarte sollte die selbe PCI Express Version haben wie das Mainboard.