Kann ich einen Monitor, der nur eine VGA Anschluß hat, an eine Radeon RX 570 Grafikkarte, über den HDMI Anschluß anschliessen?

3 Antworten

Der Adapter braucht keine Treiber.

Aber wahrscheinlich ist das von der Grafikkarte ausgegebene Bildsignal zu "hoch" für den Adapter oder den Monitor (zu hohe Auflösung oder zu hohe Bildwiederholrate). Versuche einmal, einen "niedrigeren" Grafikmodus einzustellen. (Das ist natürlich zugegebenermaßen schwierig, wenn man nichts sieht; vielleicht hilft der abgesicherte Modus von Windows…)

Schnell war der VGA zu DVI Adapter da

Ein passiver Adapter (also ohne eigene Stromversorgung) schleift lediglich die von DVI-A abgegriffenen analogen Signale auf einen analogen VGA-Anschluss durch.

Wenn die Grafikkarte hier keinen DVI-A (A=Analog) oder DVI-I (I=Integrated -> Analog und Digital) Anschluss besitzt, sondern einen reinen DVI-D (D=Digital), dann kannst du daran keinen Adapter verwenden, sondern brauchst einen Digital-Analog-Konverter.
Gleiches gilt auch für HDMI zu VGA. (HDMI ist rein digital, VGA ist rein analog.)

Von dem besagten Adapter wird der PC wohl keinerlei Kenntnisse besitzen.

Brauch der HDMI auf VGA Konverter eventuell Strom?

Was auch sein kann, Auflösung oder Bildwiederholrate zu hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration