Grafikkarte Lüfter vibriert -> Schädlich für Karte?

3 Antworten

also der platine sollte es nicht schaden aber das problem könnte WERDEN das der Kühler aufhörenkönnte sich zu drehen dann geht der pc in allen anwedungen wo er belastet wird aus wenn staub drin ist sofort entfernen

niximgriff
Fragesteller

Okay, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. ^^ Also die Lüfter drehen ganz normal. Das ist es nicht. Vibrieren tut lediglich die Plasteabdeckung, die sozusagen die 2 Lüfter umgiebt.

MineStar007  15.10.2014, 19:22
@niximgriff

hm ok eig. sollte das nicht so sein aber wenn das so ist sollten auch keine probleme auftreten

Nein, eigentlich nicht, da noch die Kühlrippen dazwischenliegen. Ich weiß aber nicht was du für eine Graka hast, aber wenn sie nicht alzu alt und schwach ist sollten da Kühlrippen sein.

Der Lüfter Kühlt die Kühlrippen, nicht die Graka direkt.

niximgriff
Fragesteller

Hmm, also wie oben schon geschrieben, vibriert die Plasteabdeckung, die die beiden Lüfter umgiebt. Die Grafikkarte selbst ist ein dreiviertel Jahr alt. (DualX-Edition von Sapphire)

MOECHTEgern92  15.10.2014, 19:16
@niximgriff

Sollte eigentlich nichts Passieren, solange die Kühlrippen nicht wackeln. Und wenn diese Wackeln dann hast du ein richtiges Problem. Das Die Plasteabdeckung wackelt, kann passieren, muss du vielleicht einfach wieder fest machen, hat sich vielleicht gelockert

niximgriff
Fragesteller
@MOECHTEgern92

Also die Kühlrippen selbst sitzen fest, da ruckelt nix. Das Metall an sich vibriert eigentlich auch nicht. Nur eben die Plasteabdeckung darüber gelegentlich beim Spielen, müsste man noch dazu sagen. Also ist auch nicht so, dass die Grafikkarte ständig vibriert.

Da sollte nichts passieren aber die Lebenszeit vom Lüfter ist dadurch natürlich geringer.

niximgriff
Fragesteller

Die Lüfter vibrieren nicht direkt, sondern die Plasteabdeckung. Ich hätte die Frage anders formulieren sollen, mein Fehler. :/ Ist es denn schlimm, wenn diese Abdeckung vibriert? (Die Lüfter an sich laufen ganz normal.

Reyha24  15.10.2014, 18:43
@niximgriff

Welche Grafikkarte hast du denn? Genaues Modell bitte :)