Grafikkarte leuchtet Grün, was tun?

4 Antworten

Wenn die zu wenig Strom bekommt, brauchst du wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil

Nice2020
Fragesteller

Um wie viel müsste es denn stärker sein? gibt es da einen Regelwert was z.B. jeder Computer schafft?

FaTech  24.08.2022, 08:11
@Nice2020

Du musst dich schlaumachen, was die Graka verbraucht und die anderen PC Teile

Nice2020
Fragesteller

Ich habe jetzt ein 2. Netzteil im Elektronikfachhandel mir besorgt, dies ist zwar leicht schwächer aber ich vermute dass das vorherige Netzteil nicht ganz funktionstüchtig war da es im Inneren des PCs nach Rauch gerochen hat. Mit dem neuen Netzteil komme ich in Windows, aber die Grafikkarte blinkt immernoch grün.

Ich hatte denen auch den Namen der Grafikkarte genannt und dort meinte der Verkäufer dass das Netzteil für die Grafikkarte reichen söllte

FaTech  26.08.2022, 10:48
@Nice2020

Naja, ich bin jetzt kein großer Hardware Experte, aber wenn es schon nach Rauch gerochen hat, wurde es glaube ich Mal Zeit 😅. In Geschäften haben die leider wenig Ahnung und beraten oft auch falsch. Die sind meist nur einfache Verkäufer und keine Techniker. Ob das neue Netzteil letztlich zu schwach ist oder nicht, kann ich leider so nicht beurteilen

Nice2020
Fragesteller
@FaTech

naja es hat leicht nach Rauch gerochen trotz dass das Netzteil neu gekauft war

Hast Du der Grafikkarte die separate Stromzufuhr auch angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nice2020
Fragesteller

Ich habe die Grafikkarte ans Motherboard angeschlossen sowie den 24 Pin Stecker ans Motherboard und den 8 Pin Stecker an die Grafikkarte

Nice2020
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe gerade eben noch einmal nachgeschaut und es scheint nicht so auszusehen als ob ich eine Zusatz-CPI12V am Board habe. Trotzdessen habe ich den 8-Pin Stecker neben der CPU welcher diese mit Strom versorgt angeschlossen

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:19
@Nice2020

Dann hast Du doch ne Zusatz-CPU12V auf dem Board. DER Stecker ist das

Allerdings ne grüne LED besagt normal, daß alles iO ist. Bei ROT sollte was nicht stimmen

Hast Du das BIOS richtig eingestellt schon?

Nice2020
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich kenne mich mit dem BIOS Menü bisher noch nicht so sehr aus da dies mein erster PC ist welchen ich zusammengebaut habe und mich mit dem Thema BIOS bzw. PC einrichten noch nicht zu sehr früher beschäftigt habe. Allerdings blinkt ein Grünes Licht unterhalb der Grafikkarte und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht. zudem leuchtet die rote VRAM LED am Motherboard.

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:24
@Nice2020

Gut, dann folgendes: XMP/DOCP für RAM aktivieren, dazu noch AHCI beim SATA-Cotnroller, SecureBoot sowie TPM aktivieren und zum guten Schluß noch die Bootreihenfolge kontrollieren. Mehr brauchts im BIOS generell nicht einstellen. Dann abspeichern neu starten und Windows installieren

Nice2020
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe jetzt XMP für Ram aktiviert und SecureBoot sowie die Startreihenfolge kontrolliert, AHCI beim SATA-Controller und TPM finde ich leider nicht im BIOS Menü.

jetzt startet Windows auch wieder, vielen Dank für die Hilfe.

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:58
@Nice2020

Gut, wenns läuft, dann laß es so

Gut TPM kann sein, daß Dein BIOS zu alt ist

AHCI sollte es geben, wäre mir neu, daß es ein Board gibt, wo es das nicht gibt

MichaelSAL74  24.08.2022, 09:03
@Nice2020

AH und noch was, wenn Du schon bei bist: update mal noch Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber, aber vom Chiphersteller und nicht mittels MS Update

Da du die beiden wichtigsten Elemente nicht genannt hast um dir zu helfen , wird das hier nichts...

Welche CPU genau

Ist es eine mit iGPU ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Nice2020
Fragesteller

Wie ich oben genannt hatte habe ich eine Intel I5 12th Gen CPU verbaut

Hast du auch die kabel angeschlossen für strom?

sind an der vorderseire der grafikarte auf der anderen seite des PCIe Steckers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Nice2020
Fragesteller

Ja, ich habe alle Kabel angeschlossen

Nice2020
Fragesteller
@LilPeep15112017

Sry ich weiß leider nicht was eine iGPU ist, was ich aber sagen kann ist dass die GPU eine "GeForce RTX 3060 ti 8GB Gddr6" ist bzw dass steht auf der Grafikkarte drauf, hätte diese gerade eben noch einmal ausgebaut, habe aber nur 1 x 8 Pin Stecker an der Grafikkarte welchen ich angeschlossen habe, hochfahren kann ich den PC, kann aber keine Spiele spielen.