Grafikkarte lakieren?

4 Antworten

Die GPU shroud sowie eine eventuelle Backplate kannst du lackieren. Dafür solltest du diese aber abbauen.

Lüfter solltest du besser nicht lackieren, durch ungleichmäßige Lackschichten kann eine Unwucht entstehen die dafür sorgt dass deine Mutter stärker vibrieren und laut werden und die tatsächlichen Kühlrippen sowie das PCB solltest du besser auch in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Sagenhaftsose
Fragesteller

Das bissl lärm stört mich ned bei den lüftern allerdings kanns ev zum lagerschaden führen aber ne weise karte mit schwarzen lüftern mal schauen

Das geht schon, nur ist das nichts, was man als erstes Lackierer-Projekt anfangen sollte.

Zunächst mal muss der Kühler komplett runter von der Karte, schon nicht einfach, wenn man's noch nie gemacht hat.

Dann muss alles abgeklebt werden, weil der Lack auf keinen Fall in den Kühler kommen soll. Weiterhin müssen die Lüfter ausgebaut werden, die mögen keinen Lack

Jetzt musst du die ganze Oberfläche abschmirgeln, damit der Lack hält. Es gibt dann keinen Weg zurück mehr.

Dann kannst du den Kühler lackieren, allerdings brauchst du einen Lack, der die ständigen Temperaturschwankungen aushält, ohne zu platzen oder sich zu verfärben und auf Plastik und Metall gleichzeitig hält, ohne die Materialien anzufressen.

Der Lack muss komplett gleichmäßig da drauf, wirklich komplett gleichmäßig, ohne Fehlerchen, weil man die bei Beleuchtung sofort sehen würde.

Das alles trocknen lassen, alles wieder zusammen bauen und beten, dass man nix versaut hat.

Kurz gesagt: Tu's nicht.

Sagenhaftsose
Fragesteller

1. Das ist nich im ansatz die erste graka die ich auseinandergebaut habe zwar die erste strix karte aber das ist easy 2. Ich mag ja nur das schwarze plastikcover weis färben mit sonem sprühlack und 3. Ich kann ja mal woanders mal üben da findet sich save was

Natürlich KANNST du den Lüfter lackieren - für eventuelle Folgen (siehe obige Antworten) musst Du dann halt gerade stehen.

Würde ich nicht machen am ende machst du noch was kaputt

Sagenhaftsose
Fragesteller

Damit meine ich halt auseinander bauen und das plastikcover mit weisen sprühlack lakieren war so mein plan