Grafikkarte kein Bild Bei Last?
Moin Mein PC gibt kein Bild mehr aus/ stürzt ab wenn er unter viel last arbeiten muss.
bei Grafisch aufwendigen Spielen stürzt mein PC ab nach kurzer Zeit
im PC ist verbaut:
Ryzen 5 7600x
Gekühlt von einem Be Quiet Luftkühlung
RTX 4070 Super Gigabyte
auf einem Asus TUF gaming b650 Mainboard
angetrieben von einem Be Quiet 750 Watt Netzteil
habe auch schon Stromzufuhr und max temp hochgesetzt sowie Lüfterkurve komplett Hochgedreht Temperaturen bei Furmark sind 58 Grad und Headspot von 73 Grad nach 35 bis 120 Sekunden stürzt der PC ab.
wenn die Grafikkarte bei so 50 Prozent Auslastung ist funktioniert alles reibungslos.
an der Cpu liegt es auch nicht unter Volllast bei prime95 wird diese ausreichend gekühlt.
Mainboard sollte auch keine Fehler haben das wurde schon gewechselt da das alte defekt war.
Das einzige das noch nicht auf Fehlern getestet wurde ist das Netzteil.
alle Teile wurden Neu gekauft und sind nicht älter als 3 Wochen.
Grafikkartentreiber wurde auch neu installiert hat nix geändert.
Bios ist auch eine Relativ neue Version drauf.
Wenn der PC "abstürzt" dreht der CPU Lüfter auf und manchmal leuchtet die VGA Lampe auf dem Mainboard weiß.
ich glaube das sollten die wichtigsten infos sein falls ihr noch Infos benötigt fragt nach ich freue mich über jede Hilfe.
LG
Update: Das Problem wurde gelöst. die Halterung am Case wo die Grafikkarte verschraubt wird stand zuweit vor wesegen die grafikkartenicht ganz im PCIE Slot steckte dadurch gabs ein wackelkontakt. Die Halterung wurde einfach bissl gebogen und jetzt läuft das ding einwandfrei
Wie viel Arbeitsspeicher DDR4 sind in Ihrem stationärem Rechner installiert (16, 32 oder 64 Gigabytes)? Mit nur 16GB's haben Sie den ersten Flaschenhals im System!
DDR5 RAM 2x16gb 6000mhz auf Standarttakt ohne xmp/DOCP
Haben Sie irgend eines der Peripherien (Arbeitsspeicher, GraKa oder die zpe) übertaktet?! Falls ja, machen Sie das rückgängig!
nichts übertaktet alles läuft wuf werkseinstellung
Ist Ihr BiOS auf dem aktuellsten Stand?! Falls nein, schauet Sie sich auch die dazu geschrieben Aktualisierungen & Fehlerkorrekturen an!
nicht auf dem aktuellsten aber auf einem relativ neuen (2Monate alt oder so)
Neue Peripherien? Installiert man den aktuellsten Chipsatz B650 Treiber (amd.com) nach bzw. vorher noch die Windows Aktualisierungen durchführen & danach erst installieren!
alle nötigen wurden über die Asus App installiert oder aus anderen Quellen
Grafikintensive Programme (digitale Spiele zählen dazu)? AMD, hat Prozessoren dafür extra konzipiert, die ein X3D am Ende haben. Die 7000'er Serie hat hier 4 Prozessoren mit - X3D.
der Prozessor ist meiner Ansicht nach nicht das Problem der läuft nicht auf Volllast und als er es tat gabs keine Probleme. Probleme gibts nur wenn die Grafikkarte beansprucht wird
Was läuft alles so im Hintergrund (Kommunikationsprogramme & Spieleverwalter usw. halt)? Unnötiges im Hintergrund nicht laufen lassen! Die können das Betriebssystem stark stören!
läuft meistens nur spotify discord und Browser im hintergrund bzw beim testen noch msi Afterburner
Prozessor Kennung? ist falsch! Bitte fügen Sie die korrekte Bezeichnung rein!
ist verbessert
Wo steht die korrekte Kennung des Prozessor & was meinet Sie mit verbessert?
Ist ein Ryzen 5 7600x steht oben im Text oder Missverstehen wir uns hier gerade
1 Antwort
Bei sowas können eigentlich nur Temperaturen oder das Netzteil das Problem sein. Jedoch hast du die Temperaturen ja bereits vorbildlich überprüft, was nur das Netzteil als Problemquelle offenlässt.
habe ich auch schon dran gedacht deswegen werde ich die Grafikkarte mal am wochenende im PC eines Freundes einbauen um auszuschließen das die Graka ein Weg hat