Grafikkarte ist schlecht?
ich habe jetzt seit 5 Jahren meinen PC , er ist zwar nicht der beste und hat einen Arbeitsspeicher von 16 GB und eine Nvidia Geforce GTX 1660 aber es hat mir bisher immer gereicht für alles was ich zocken wollten , vor langer zeit habe ich mir dann mal die geforce experiecne app geholt und mich angemeldet , damals kein Problem , über die zeit wurde ich allerdings wieder abgemeldet . vor 3 Wochen habe ich mich dann wieder angemeldet , bis dahin hat jedes spie flüssig funktioniert ohne FPS Einbrüche doch dann sobald ich angemeldet war funktionierte nichts mehr , ich hatte massive FPS Einbrüche , musste die Grafiken überall umstellen und Apps neu installieren , danach habe ich mich wieder von Geforce experience Abgemeldet , seitdem funktioniert auch eigentlich alles Flüssig bis auf größere Spiele , als Beispiel War thunder , in dem Spiel hab ich krasse FPS Einbrüche und manchmal konstant für 10 min nur 2 FPS , meine Grafikkarte überhitzt deshalb extrem und ist krass überlastet , ruhe Temperatur ist 45 grad aber dann sind es fast 90 Grad Konstant wenn ich die anspruchsvollen spiele spiele . Meine frage nun wie kann ich das beheben , muss ich die spiele neu installieren , liegst an der Kühlung ( ich hab 6 Ventilatoren Verbaut in meinem PC aber allerdings bin ich was die Kühlung angeht kein experte also wenn jemand weiß wie ich die einfach steuern kann oder kontrollieren kann wäre das super ) oder brauch ich eine bessere Grafikkarte oder einen Komplett neune PC wofür das Geld Allerdings überhaupt nicht da ist . Jede Sinnhafte Antwort ist hilfreich , schonmal danke im Vorraus
4 Antworten
Nun... uff... wo fängt man da an.
NVIDIA Geforce ist ja mittlerweile die NVIDIA App - die sollte eigentlich insgesamt gar keine bzw. wenig Probleme machen, wobei es sein kann, dass die einem eben nicht die optimale Einstellungen gibt. Im Grunde kann man das als Richtwert nehmen. Aber oft zeigt sich: optimal geht anders.
Im Grunde zeigt das Programm einem nur, was die Leistung hergibt. Wenn es eben auf Anschlag ist, dann heißt das soviel - könnte das System so auch hergeben.
Aber ob es dann auch super oder optimal läuft, ist die andere Sache.
Du sagst du hast das System schon lange. Joa... hast du das auch gut in Schuss gehalten? Staub ist da bspw. ein großer Punkt.
Ein weiterer Punkt vor allem im Sommer - Hitze.
Ich merke das bei meinem Teil - das kühlt nur noch schlecht bis gar nicht mehr runter. Eigentlich seltsam wenn man bedenkt, dass das Gerät so um die 60-80 Grad heiß läuft und in der Butze wenns hochkommt über 30 Grad im Sommer und im Winter halt auch dank Heizung mindestens 15 Grad.
Aber was 10 Grad Unterschied bei der Raumtemperatur so bewirken kann... scheinbar auch für Geräte die weit mehr ab können, ein Problem. Also ja... Kühlung halt generell ein Problem, vor allem wenn es damit ohnehin schon Probleme gibt. Wobei das, sollte es ein kritisches Problem sein, eher dazu führt, dass dir das Gerät abschmiert und nicht nur das Spiel Faxen macht. Aber klar, zu viel Hitze und das bricht ein.
Auch eben ein großer Punkt von wegen PC-Wartung. Den PC sollte man je nach Nutzung mindestens einmal jährlich, besser sogar mehrmals im Jahr, mal sauber machen. Vor allem Staub der sich da meist drin sammelt raus. Lüfter frei machen auf jeden Fall. Oft reicht es mal kurz mit dem Staubsauger durch zu gehen. Wer es jetzt sehr genau nehmen will und auch sehr vorsichtig sein will, der kann noch weiter gehen, aber naja... kann riskant sein, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.
Mehr Punkte: falls es nur einzelne Spiele betrifft, dann kann es eben einfach sein, dass man sie auf zu hohen Einstellungen hat. Wie gesagt, NVIDIA App ehemals Experience, gibt dir nicht wirklich die optimalen Einstellungen. Es gibt dir vielmehr einen Richtwert oder Vorstellung was machbar ist.
Vor allem manche Spiele sind einfach beschissen optimiert und da kommen höhere Einstellungen auf sehr viel mehr Leistungsanspruch als andere, welche mit höheren Einstellungen aber sogar besser laufen würden. Auch bei alten Games oft so ein Thema.
Auch wegen dem nächsten Punkt der Soft- und Hardware. Das die da einfach nicht all zu kompatibel miteinander ist und es da gerne mal Zicken macht/ gibt.
Auch im Hinblick auf das Betriebssystem. Ich bspw. habe hier viele Probleme mit Windows 11 die ich seinerzeit mit Windows 7 nicht hatte. Einfach weil das Betriebssystem selbst sehr viel anspruchsvoller ist und insgesamt auch nicht all zu rund läuft. Soviel zu 'never change a running system' ich wäre lieber bei Win7 geblieben.
Noch ein Punkt gefällig?
Alte oder auch fehlerhafte Gerätetreiber. Aber tatsächlich auch das Betriebssystem selbst das fehlerhaft sein kann. Selbst hier schon ein paar mal gehabt. Vor allem wenns jetzt Windows 10 und insbesondere jetzt eben Windows 11 ist. Da zerschissen gerne mal auch tolle (nicht) Updates die allgemeine Funktionalität bzw. werden Bugs reingepatcht, weil man den Mist nicht mehr auf Herz und Nieren testet, bevor man ihn raushaut -.- ...
Gerätetreiber immer möglichst aktuell halten und wenn insgesamt alles schlecht läuft und man die Hardware ausschließen kann, kann es durchaus auch sein - vor allem jetzt bei Windows 11, dass da was mit dem Betriebssystem im argen ist. Es einen Schuss hat. Evtl. ständig Fehler ausspuckt, das dem System zusätzlich zu schaffen macht. Mitunter brauch man es gar nicht zu begreifen. Aber das würde eigentlich alles betreffen. Aber Kleinvieh macht auch Mist... also selbst kleine Fehler und Probleme können in der Masse viel bewirken.
Aber jetzt auch bei deinem System so wegen 5 Jahren... möglich, dass da auch dein Datenträger gut voll ist und das verlangsamt dann alles. Vor allem wenn es sich bei dem, um den einzelnen Verfügbaren handelt oder es schön alles auf dem selben Laufwerk drauf ist und eben darüber läuft. System und Spiel.
Also Ideen hätte ich da einige wie man sieht. Aber was da jetzt hilft. Das kann ich dir nicht sagen ohne es vor mir zu haben.
Wenn es jetzt eben speziell bei diesem Spiel WarThunder ist, dann geh hin und drehe mal die Anspruchsvollsten Einstellungen weiter runter.
Ggbfs. kannst du dich ja online bei Ratgebern wie bspw. Youtubevideos mal beraten lassen, was so die besten Einstellungen Qualitäts- zu Leistungs-Verhältnis sind.
Manche Einstellungen sind eigentlich kompletter Unsinn, weil sie viel Leistung brauchen, aber wenig Nutzen bringen oder teilweise sogar kontraproduktiv sind.
Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Schatten, Wolken...
Ja... mitunter will man das es bestmöglich aussieht, aber das ist dann halt leistungstechnisch, selten das Beste und da kann man dann die NVIDIA App nehmen, um einen Groben Eindruck zu gewinnen und geht dann aber bei den Sachen wo es drauf ankommt, lieber weiter runter, insbesondere wenn man Leistungsprobleme hat.
Also insgesamt... schau mal was davon hilfreich ist. Ob es hilft, wie gesagt... kann, muss nicht. Sind alles so Ideen. Letztlich kanns auch was ganz anderes sein. Die üblichen Verdächtigen habe ich genannt. Klar... kann auch einfach an Altersschwäche und altersbedingten Defekte liegen, vielleicht ja auch einfach vom Spiel.
Wenn die Temperaturen plötzlich explodieren könnte die kühlpaste eingetrocknet sein oder der Kühler hat sich gelöst (oder ist vielleicht auch nur extrem eingestaubt bzw. hat vielleicht nen "Bug" oder eher ne "spider" im wörtlichen Sinne)...
Ansonsten ist der Rechner natürlich mittlerweile recht schwach, dass sollte aber bei alten/schwächeren Games nicht so ins Gewicht fallen)
Selbst für "War Thunder" sollte eine GeForce GTX 1660-6GB nebst 16 GB RAM und einer AMD Ryzen 5-3600 oder (vermutlich) eine Intel Core i5-8600(K) laut Steam bereits im Rahmen der Empfehlungen liegen.
Deinstalliere GeForce Experience daher und stelle für jedes Deiner Spiele ingame manuell so ein im Grafikdetail, wie es jeweils dann noch bestmöglich läuft.
Prüfe zudem auch noch, ob die Kühlkörper und Lüfter Deiner CPU wie auch der Grafikkarte nach 5 Jahren Gebrauch nicht vermutlich schon ordentlich mit Staub zugesetzt sein könnten. Dann bei Bedarf mal alles gründlich reinigen.
Da hab ich erst mal einen Schlaganfall beim Lesen bekommen...
Über GeForce Experience kannst du die Grafikeinstellungen der Spiele automatisch einstellen lassen. MMn. wird es so aber immer zu hoch eingestellt. Also in der Nvidia App die Option "Spiele automatisch optimieren" ausschalten.
Je nach dem wie viel Müll auf dem PC ist, könnte eine saubere Windows Neuinstallation helfen.
Es kann auch helfen, den PC mal von innen zu entstauben und auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste aufzutragen.