Grafikkarte funktioniert nicht in allen Games außer Minecraft?

Ifosil  26.05.2024, 11:14

Wie äußert sich das, dass sie in anderen Spielen nicht "funktioniert"?

LewGl
Fragesteller

Sie ist im taskmanger fast garnicht ausgelastet

2 Antworten

Naja, nur weil sie nicht ausgelastet ist, heißt es nicht, sie funktioniert nicht. Grundlegend können andere Komponenten oder Einstellungen stark limitieren.

Welche Games spielst und wie sieht es da mit den FPS aus? Weil das doch wichtig, nicht wie ausgelastet deine GPU ist. Spielst z.B CS2 mit 60 FPS lock, wirst du die 3070 niemals auslasten.

LewGl
Fragesteller

Ich spiele Fortnite, CS2 und ARK: Survival evolved, alles auf niedrigsten settings mit unbegrenzter FPS anzahl

Ifosil  26.05.2024, 11:22
@LewGl

Hast deinen Netzstecker drin? Weil über den Akku-Betrieb läuft der Laptop meist nur zum Bruchteil der Leistung. Dann solltest du auch mal die Energieoptionen checken, ob da irgendwas komisch eingestellt ist. Vermeide 3rd Party-Software die verspricht, irgendwie die Leistung zu steigern.

LewGl
Fragesteller
@Ifosil

Netzstecker ist drin, 3rd Party software (Razer Cortex) zum Verbessern von der Leistung hatte ich nur vor dem Reset auf meinem alten System

Ifosil  26.05.2024, 11:31
@LewGl

Würde vermuten, dass die CPU limitiert. Die hat nur 2,4 Ghz pro Kern, oder? Hört sich bissi schmalspurig an fürs Gaming. Der Laptop hat eine eigenartige Zusammenstellung. So nach dem Motto "Hauptsache ein i7" drin.

In Ark aber müsste doch die Karte ein bissi Last bekommen, oder? Stell mal auf Epic und lass das Ding mal qualmen.

LewGl
Fragesteller
@Ifosil

Ist immer noch nicht ausgelastet, das game laggt einfach nur

Ifosil  26.05.2024, 11:37
@LewGl

checke mal die Energieoptionen in Windows.

Hi,

ich verstehe daraus, dass die schon einmal anders lief. Evtl. Hast Du bei einer Installation dir die Treiber zerschossen.

Vielleicht mal Treiber aktualisieren, DirectX aktualisieren, im Herätemanager mal checken, ob fas was schiefg läuft, oder Du hast did Auflösung verstellt...

LewGl
Fragesteller

Ja, es lief schonmal besser, habe das problem etwa seit einem halben Jahr, DirectX ist jedoch auf dem neusten stand