Grafikkarte defekt??
Hallo, ich habe seit einer Woche das mein Pc mit meiner Grafikkarte (AMD RX 6800 Powercolor).
der pc startet nicht (gar kein Bild) und mainboard led meldet Fehler gpu.
jetzt hab ich als Elektroniker schon einiges durchgemessen (Sicherungen, 0 Ohm wiederstände) aber leider konnte ich mit meinen begrenzten Wissen nichts finden.
jetzt ist mir aufgefallen, dass die vrams so abgeschmolzen aussehen. Ist das normal ?
hats vielleicht sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte ? Flussmittel und Heißluftfön vorhanden.
2 Antworten
hmmm Du bist Elektroniker!?
auf die allereinfachste Idee bist nicht gekommen: in nem anderen PC die GPU testen, geht sie auch dort nicht ist sie tot.
geht sie dort ist Dein Board oder CPU tot
PS: diese Funzel-Fehler-LEDchen sind nur "vermutlich liegts am ehesten daran". Willst Du nen genauen Fehlercode haben, dann schließ nen Fehlerpieper ans Board an und werte diesen Fehlercode aus
gut, dann gib die GPu-karte ins Recycling und kauf Dir ne Neue
Du k annst aber im Internet nach GPU-Repartur-Service mal umschauen, vielleicht können die noch was machen, was aber zu über 75% nen wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet
Das ist kein Aufschmelzen der vram Chips sondern ein stabilisierender Kleber
Ah okay danke für die Antwort. Dieser Kleber geht teilweise über ganze Kondensatoren deswegen hatte ich mich gewundert.
Oh ja danke bin ich. Doch auch das habe ich schon gemacht. In einem anderen pc das gleiche Problem. Mein pc läuft mit einer anderen Grafikkarte normal hoch