Grafikkarte bekommt zu wenig Strom?

1 Antwort

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekäme würde sie ausgehen, bzw der PC abstürzen. Das was du beschreibst klingt eher als würde eine andere Komponente limitieren wie die CPU. Da du aber schreibst das die gleichen Spiele auf dem gleichen System früher besser liefen liegt es nahe das entweder ein Software/Treiberproblem vorliegt oder das die Grafikkarte oder die CPU zu heiß wird.

Hast du schonmal die Temperaturen und Taktraten der CPU und GPU während des spielens gemessen? Das könnte Aufschluss geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Nutzer602
Fragesteller

Die Temperaturen sind komplett in Ordnung. Die Taktraten auch. Die Auslastung der CPU Kerne ist teilweise aber echt hoch zwischen 70-100%

Lauchzwiebel11  24.02.2024, 19:45
@Nutzer602

Dann bremst wahrscheinlich die CPU wenn die Auslastung so hoch ist. Entweder die CPU ist zu langsam oder du hast eine oder mehrere Anwendungen/Prozesse im Hintergrund laufen die viel CPU Leistung brauchen. Einfach mal im Taskmanager schauen was die CPU auslastet während des zockens.

Nutzer602
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ja, habe das Problem im Nachhinein gefunden, es lag wirklich an einem Programm, was die CPU stark ausgelastet hat und dadurch wurde die GPU gebremst