Grafikkarte - Mainbord?
Servus,
ich habe eine wahrscheinlich etwas dumme Frage, da ich mich da seit Jahren damit nicht mehr befasst und auch keine Ahnung mehr habe :)
Ich habe ein Asus tuf z390-plus gaming wifi - Mainboard.
Gibt es da wie bei den CPU´s auch Grafikkarten die nicht mit diesem Mainboard kompatibel sind?
Würde gerne eine NVIDIA 3060 o.ä. kaufen und habe aktuell eine 980ti verbaut die langsam nicht mehr hinterherkommt :).
3 Antworten
Jede (Desktop-)Grafikkarte ist mit jedem (Desktop-)Mainboard kompatibel, solange du nicht gerade antike Hardware benutzt. Da ältere Board oft nur alte PCIE-Versionen benutzen kann es aber zu Leistungseinbußen kommen.
Hallo,
Gibt es da wie bei den CPU´s auch Grafikkarten die nicht mit diesem Mainboard kompatibel sind?
Nein. Bei den Grafikkarten ist dank PCIe Anschluss seit über 15 Jahren alles standardisiert.
LG
Das mainboard wird pcie x16 3.0 unterstützen maximal, heutige Grafikkarten laufen unter 4.0.
Dadurch wirst du in einem sehr geringen Bereich Leistung verlieren je nach gpu, außerdem ist das Board vom Prozessor limitiert, da du keinen aktuellen Prozessor installieren kann, was eine heutige gpu fast ausschließt weil der Prozessor diese gpu nicht mehr Händeln kann, gpu zu stark für den Prozessor.
Wird im sehr niedrigen % Bereich sein; evtl, sogar nur im messbaren
Okay passt, dann warte ich auf ein gutes Angebot, danke für die Hilfe!
Okay danke schon mal!
ich habe einen I5-9600k, heißt also das ich beispielsweise eine 3060ti kaufen kann, die aber nur ein wenig Leistung einbüßen würde oder?