Grafik fehler beim drehen?

1 Antwort

Das hängt davon Ab was Du jetzt genau meinst, da ich hier gleich zwei mögliche "Fehler" sehe.

Da wäre zum einen das sogenannte Screen-Tearing, das man am oberen Rand der hellen Displays erkennen kann. Dies passiert, wenn die Framerate nicht synchron mit der Bildwiederholfrequenz des Displays läuft und eine schnelle Bewegung / Bildwechsel die Szenerie verändern, während die Grafikkarte das Bild gerade zeilenweile berechnet. Vsync und andere Methoden helfen dagegen.

Das andere wäre Ghosting, das leichte nachziehen der Konturen, ebenfalls bei schnellen Bewegungen. Hierbei ist schlicht die Reaktionszeit des Monitors zu hoch was das sichtbare Nachziehen der Bilder zur Folge hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Tyler787598
Fragesteller

Okay danke das erste glaube ich weil das nur passiert wenn vsync aus ist