Graffiti gesprüht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Sorge. Die Polizei hat keinen Vergleich. Sonst verweist ja nichts auf eure Identität, Bilder alleine reichen da nicht. Sie bräuchten schon mindestens eure Namen, um euch ausfindig zu machen. Diese würden sie allerdings nur bekommen können, wenn sie die Bilder veröffentlichen, euch jemand erkennt und dies auch noch an die Polizei weiterleitet. Allerdings wird wegen einer Sachbeschädigung keine öffentliche Fahndung durchgeführt. Es ist fraglich, ob es überhaupt zur Anzeige kam. Vor allem, wenn die Wände eh schon voll sind, sparen sich Besitzer oftmals den Gang zur Polizei. Falls doch, wird unter Umständen kurz ermittelt. Da die Aufnahmen alleine aber wie gesagt nichts bringen, wird die Akte geschlossen. Aufnahmen von Sprayern sind nur relevant, wenn man sie erwischt hat. So kann die Tat dann nachgewiesen werden. Zum Aufspüren der Täter sind sie ziemlich nutzlos. Es wird also nichts mehr passieren. Seid in Zukunft aber trotzdem vorsichtiger. Das schlimme ist nämlich nicht das strafrechtliche. Da gibt es paar Sozialstunden. Die zivile Klage auf Entfernung des Graffiti hingegen kann euch einen teilweise 5 stelligen Betrag kosten, der 30 Jahre lang eingefordert werden kann.

eleve999  13.06.2022, 21:49

Trotzdem zu Sicherheit die Sketches verstecken oder verbrennen!

Ja und Nein,

solltet ihr aufgespürt werden, was sehr unwahrscheinlich ist, da jetzt nicht wirklich nach euch gefahndet wird wegen solch einer kleinen Sache, dann gibt es kein entkommen, denn einen Beweis gibt es.

Solltest du eventuell in Zukunft beim sprayen erwischt werden und es war nicht in der Nähe, ist es relativ egal, AUSSER du wirst erwischt, wie du zum Beispiel den gleichen Namen wie auf der Wand sprühst. Steht da zum Beispiel "UWE" und du sprayst Grad den Namen "UWE" woanders und wirst erwischt, dann checken die natürlich nochmal die Kameras. Wäre es nicht auf Kamera, wäre es kein Problem, weiterhin den Namen zu sprayen.

Denke ich mal sicher

Woher ich das weiß:Recherche
MzudemC  07.06.2022, 17:00

Ob eine Wand legal ist findest du hier: blogbuzzter.de

Wenn man Graffitis wo sprüht, wo man keine Erlaubnis dafür hat, kann einem immer was passieren. Wenn da Kameras sind, ist die Chance dafür aber sehr viel höher.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/jugendkriminalitaet/illegale-graffiti/

Ich finde, dass es total coole Graffitis gibt und es wäre echt schön, wenn es Plätze dafür gäbe, wo man es legal dürfte. Und dann sogar die Graffitis als Kunstausstellung für die Nachwelt sichern. Ob als Original (abnehmbare Oberflächen, extra für Graffiti), oder als Fotos. Leider ist es aber Sachbeschädigung und eine Straftat.

Ich wünsch Euch, dass der Schaden, den Ihr verursacht habt, nicht so groß ist und dass Ihr glimpflich davon kommt.

Leyla12j67817
Fragesteller

Dort sind alle Wände voll mit graffiti also ich glaube nicht das etwas 9assieren wird oder

Luise  07.06.2022, 16:38
@Leyla12j67817

Wenn kein Schaden durch Euch entstanden ist, dann ist nicht so schlimm. Aber wenn das keine offizielle Graffiti-Wand ist, dann wäre es trotzdem strafbar. Fragt sich nur, ob es dann zu einer Anzeige kommen würde.

Also es ist höchst unwahrscheinlich, dass du nur durch eine Kameraaufnahme erwischt wirst (wenn es nicht auf frischer Tat passiert). Ich persönlich wurde auch noch nie durch irgendwelche Kameras identifiziert. Das einzige Problem ist nur ob jemand live an der Kamera sitzt und vielleicht die Polizei ruft, wie das oft an öffentlichen Plätzen der Fall ist.

Also mach keinen Scheiß oder lass dich nicht erwischen! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wurde noch nie von einer Kameraaufnahme identifiziert, selbst ohne Maske oder Kapuze. Die Kameras sollen meist nur abschrecken und solange sie sich nicht auf frischer Tat ertappen passiert damit auch nichts. Also mach keinen Scheiß oder lass dich nicht erwischen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher Writer seit ein paar Jährchen