Graffikkarte langsamer als die gleiche von anderen?

Cpu: i5 13400f

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast RGB 16GB 3200MT/s DDR4

Graffikkarte: rtx 3060 ti ichill x4 von inno 3d

SSD: Crucial P3 plus

Mainboard Asrock B760M Pro

Kerner  03.12.2023, 23:11

Wie hast du denn den Adrenlin-Treiber eingestellt?

Und hast du schon den neusten Adrenalin installiert?

LucasLucas128
Fragesteller

Sind das nicht die Treiber für AMD graffikkarten???

HappyPhilXD  03.12.2023, 23:14

Welche anderen? Deine Freunde oder irgendwelche Benchmark Videos?

LucasLucas128
Fragesteller

Hab auf Youtube rumgeschaut um zu wissen ob ein problem mit meiner graffikkarte vorliegt oder meine graffikkarte einfach nur Müll ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf Youtube nach Benchmarks zu deiner Grafikkarte suchst, haben diese Systeme meistens:

  • die besten aktuelle CPUs, meistens den Ryzen 7 7800X3D, den i7-14700K oder i9-14900K oft auch übertaktet damit die CPU nicht die GPU drosselt
  • den besten RAM, meistens übertaktet aufs Maximum
  • ein extrem gutes und teures Mainboard
  • eine sehr gute Kühlung
  • ein aufgeräumtes System ohne Apps welche die Performance beeinflussen und die SSD zumüllen

All das und du hast Benchmarks die zeigen wie gut eine Grafikkarte unter den besten Bedingungen laufen kann.

Dann kommt es noch auf die Einstellungen der Spiele an, wird z. B. DLSS und/oder Frame Generation genutzt?

100fps scheint auch zu passen wenn man Online vergleicht. 1080p Ultra Einstellungen. Auf den niedrigsten Einstellungen wären es ca. 400fps.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Fortnite)  - (PC, Fortnite)

Stell dir vor, mein Auto ist langsamer als das vom Nachbarn obwohl es das gleiche Modell ist....

Wenn du nicht den ganzen Rechner offen legst, dann wird es leider schwer dir wirklich zu helfen.

Die 400 fps erhöhen nicht die Qualität. Es kann an einem langsameren Bussystem, Treiberproblemen, oder der CPU oder an Windows oder Programmen im Hintergrund liegen.

Edit: + Höhere Auflösung bedeutet weniger FPS.

LucasLucas128
Fragesteller

Treiber hab ich erst alle aktualisiert heute CPU hab ich den i5 13400f also keine schlechte und die Programme im Hintergrund hab ich auch viele geschlossen

BBasti89M  03.12.2023, 23:11
@LucasLucas128

Es kann an einem langsameren Bussystem liegen

tja die Technik des Mainboards....

LucasLucas128
Fragesteller
@BBasti89M

Ich denke ich habe ein gutes Mainboard hab da aber nicht wirklich viel Ahnung

Das liegt nicht an der Grafikkarte sondern an andern Sachen.

LucasLucas128
Fragesteller

An was dann???

Asporc  03.12.2023, 23:13
@LucasLucas128

An dem Prozessor, der Temperatur, das die Einstellungen nicht dieselben sind, das du viren hast deine kumpels nicht das dein Pc ein Update aktuell macht die pcs deiner Kumpels nicht usw.

Bist du dir sicher das es die identischen Einstellungen sind?

Außerdem spielt nicht nur die Grafikkarte eine Rolle, die kannst du durch andere Komponenten nämlich durchaus "bottlenecken".

LucasLucas128
Fragesteller

Ja sind die gleichen

Invictu520  04.12.2023, 10:45
@LucasLucas128

Ja dann liegt es an was anderem.

Dir sollte eigentlich bewusst sein das die Grafikkarte nicht die einzige Komponente in deinem System ist. Klar sie ist mitunter das Wichtigste fürs Gaming, aber alle anderen Komponenten haben halt dann doch auch einen Einfluss.

Wenn der Prozessor bspw. signifikant schlechter ist, leidet darunter auch die Leistung des Rechners. Auch Speicherkapazität und Art des Speichers haben nen Einfluss auf Performance etc.