GPU zu 0% ausgelastet , aber dafür arbeitet eine andere GPU?
Hallo liebe Gaming und Wissens Menschen,
ich bin aktuell so verzweifelt und voller Wut, dass ich mit Absicht so nett rede um nicht auszurasten :)
Folgendes Problem : ich habe per Kleinanzeigen einen Acer Nitro 5 gekauft (Gaming Laptop )
verbaut sind eine GTX 1650 und eine AMD 4000.
leider musste ich festellen, dass die Verkäuferin mir ein Schrott PC verkauft hat.
Ich habe ständig Blue Screens mit den verschiedensten Fehler Codes (siehe Bilder).
Sobald ich ein Spiel öffne wie z.B WoW (für die Allianz, jeder der was anderes sagt mag fortnite) kriege ich ständig Crashes und Fehlercodes (siehe Bilder ).
verbaut sind eine Externe 1000Gb ssd und und eine extra 8 gab RAM Karte .
Ich habe alles ausprobiert - wirklich alles in meiner macht stehende.
-Pc Rebootet (5x)
SSD raus und rein
Ram einzeln ausprobiert (seit dem eine raus ist, Funktion es jetzt ohne Blue Screens)
NVIDIA Updates
Windows Updates
bios Updates
und noch ein paar Kleinigkeiten
———-
Komischerweise funktioniert jetzt alles nach dem 6 Reboot und RAM Wechsel .Ich hatte bis jetzt keine Blue screens mehr.
jetzt kommt aber mein größtes Problem.
Meine Grafikkarte (GTX) arbeitet bei 0% Leistung wobei meine Onboarding CPU Grafikkarte komplett ausgelastet ist.
Wie zum Geier kann ich diese Probleme beseitigen.
es jemanden gibt, der mir helfen kann und das Problem beseitigt, bin ich auch bereit ein kleines Taschengeld rausspringen zu lassen .
Das kann doch nicht sein, dass meine GraKa nicht arbeitet …
vielen Dank im Voraus.
5 Antworten
Die GPU Auslastung musst du malnim Game mit MSI Afterburner checken. taskmanager is da nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Wenn der Laptop eine GPU, sowie eine APU, also eine in der CPU integrierte GPU, kann das normal sein. Laptops wechseln je nach Anforderung zwischen diesen zweien hin und her um Energie zu sparen. Sprich bei wenig Auslastung, zum Beispiel normaler Desktop Betrieb wird die APU, genutzt. Sobald intensivere Rechenleistung gefordert wird, wie zum Beispiel beim zocken, sollte er im Normalfall die GTX 1650 nutzen. Check da die Auslastung am besten mal während des Spiels wie gesagt mit MSI Afterburner
Also der Blue Screen (und auch der Ingame Fehler) besagt, dass einer der RAM Riegel defekt ist...
Und bei der Graka gibt es ein Programm (Nvidia Systemsteuerung) worin man die Anwendung angeben kann und soll, die eine High Power Grafikkarte erfordert (in deinem Fall WOW)...
Wenn du das richtig einstellst, dann nutzt WOW die Nvidia Karte und der Rest des Systems die AMD..
vielen Dank für deine Antwort !
tatsächlich läuft mein PC seit ungefähr 5 Std. ohne Probleme und ohne ein einzigen Blue Screen mehr seit dem ich den einen Ram Riegel abgebaut habe.
normalerweise hatte ich jede 20 min ein Blue Screen und bei Nutzung des Laptop (z.B Discord etc.) jede 5-10 einen.
WoW hat auch keinen Crash mehr bekommen, da waren es nach ein paar Minuten direkt der Fall.
Also lag es am RAM, Hoffe ich …
Öffne mal das Programm Acer Nitro Sense.
Dort kannst du die igpu komplett deaktivieren, dann kann nur noch die 1650 verwendet werden
Netzteil ist beim zocken angeschlossen? Energiesparplan steht auf beste Leistung?
Lg
Softwarefehler, eine Speichereinheit die bereits belegt war wurde überschrieben.
Du hast aber den Monitor schon an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainbord, oder?
Das weiß ich leider nicht.
Die Vorbesitzerin hat wie gesagt den PC gehabt.
wo kann ich das sehen ?
Habe gerade gesehen, das ist ja ein Laptop. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Und wie kann ich es reparieren?