Warum ist schon im "Leerlauf" 25% RAM ausgelastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bestimmte Grundauslastung ist normal, Windows braucht ja auch ein wenig RAM. Allgemein scheint Windows das am RAM selbst zu bemessen, da auf meinem PC deutlich mehr RAM von Anfang an Belegt wird als bei meinem Laptop, beide habe ich gerade erst Installiert.

Somit solltest du dir da auch nicht wirklich Gedanken drüber machen, bei dir kommen ggf. noch Autostart-Programme und Dienste dazu, das unterschätzt man gerne mal.

Kann man das für Windows auch etwas einschränken?

@TommyTheHai

Mit welchem Effekt? Windows reguliert das anhand der Größe. Sofern es zu RAM-Engpässen kommt wird das von Windows eh geregelt.

Im Betrieb solltest du daher keinen Unterschied spüren, ob nun 25% oder 75% belegt sind, das Arbeiten geht dadurch nicht schneller oder langsamer.

Allgemein sollte man jedliche "chirurgische Eingriffe" in Windows lassen, außer sie sind zwingend notwendig.

@SYSCrashTV

Eigentlich ist mein Problem, dass ich mein Video mit Adobe Premiere CC 17 plötzlich nicht mehr rendern kann.

Letzte Woche ging das noch.

Das ist genau das gleiche Video welches ich Rendern will.

Es kommt immer die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher"

@TommyTheHai

Dann laufen zu viele Dinge im hintergrund, Windows kann natürlich auch nur das aus dem RAM nehmen, was nicht gebraucht wird (damit sind nicht Anwendungen im Hintergrund gemeint). Ich habe solche Meldungen öfter, da ich auf dem PC mit VirtualBox auch meine Test-Systeme laufen lasse und sofern dann 3x2GB RAM belegt sind kommt das durchaus zu Problemen, wenn dann auf meinem Host-System noch Chrome, Steam und alles weitere offen ist.

Allgemein reicht es bei solchen Problemen bei dir das OS einmal neuzustarten, sofern das Schließen von anderen Anwendungen nicht ausreicht.

Weil es nicht wirklich Leerlauf ist.

Schau mal im Taskmanager was da im Hintergrund alles Leistung zieht, insbesondere bei Windows 10, wegen der ganzen windowseigenen Hintergrunddienste.

Nein

Aktuell nur den Windows Defender

Geh mal in den TaskManager und klick auf Arbeitsspeicher und dann das was am obersten ist verbraucht am meisten

 - (PC, Windows, Windows 10)

Es sind:

  • Antimalware Service Executeable
  • Cortana
  • Desktopfenster-Manager
  • Windows-Explorer
@lgplay

schreib mal was wieviel verbraucht in %

@lgplay

nein aktuell nicht

Nur Windows-Defender

aber das ist ja standardmäßig schon da

Hatte ich auch  neu gemacht läuft .

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.