GPU Temperatur zu hoch bis 75 grad?

4 Antworten

Ich habe selber eine sehr leistungsstarke Gpu und die erreicht auch um die 70 Grad bei Volllast.

Es gibt da andere Hersteller Varianten (MSI Armor ist ein gutes Beispiel o. die GTX FE), da erreichen diese Grafikkarten auch mal bis zu 82-84 Grad.

Man sollte also schon schauen dass man einen guten Luftdurchfluss im Gehäuse hat und da versucht alles möglichst kühl zu halten. Aber die Temperaturen deine Grafikkarte sind noch im grünen Bereich und völlig in Ordnung.

Im Notfall kann man auch per MSI Afterburner die Lüfter Kurve so erhöhen, dass die Lüfter mit 75-100% schon ab 60-65 Grad drehen, dann kannst du sicherlich noch ein paar Grad gut machen, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen

Was den Kommentar mit der Wasserkühlung  angeht, so ist das absolut overkill alles unter Wasser zu stellen. Es ist zwar alles kühl und sehr leise, aber auch teuer und nicht wirklich notwendig. Wer es möchte kann dies sicherlich tun.

Es ist aber zu raten immer wieder seine Temperaturen zu überprüfen. Mit der Zeit sammelt sich Staub zusammen und reduziert die Kühlleistung. So kann es vorkommen dass Karten überhitzen im Sommer und der Rechner einfriert und neu startet. Auf Dauer kann sicherlich auch Schaden entstehen.

Renaultlaguna2
Fragesteller

Vielen vielen Dank für ihren Kommentar und die ganzen Informationen :)

Das ist unter Last eine ganz normale Temperatur.

Nvidia gibt die Karte selbst für bis zu 90°C an http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-950-de.html#pdpContent=2

Renaultlaguna2
Fragesteller

Danke für ihre Antwort bin erleichtert

Silberfan  07.09.2017, 08:12

Für mich haben alle Leute nen Knall die Ihre Grafikkarten deren GPU im 90°C Bereich arbeiten lassen.

LucaPa  07.09.2017, 08:20
@Silberfan

Dann kennst du dich anscheinend nicht aus. Nur weil AMD sowas nicht packt, brauchst du ihn nicht verunsichern.

73 Grad ist noch normal

Renaultlaguna2
Fragesteller

Oki :) Danke für ihre Antwort

Ich Wundere mich immer wieder das es Menschen gibt die sehr sorglos mit GPU Temperaturen umgehen. Für mich sind Temperaturen im PC immer ein Rotes Tuch. Meine RX 580 mit 8 GB im PC ist mittlerweile durch eine Eigenbau Wasserkühlung (Vollkupfer) Bestückt und wird nicht wärmer als 40°C  bei Vollast. Meine CPU (AMD Ryzen 1800X) wird mittlerweile auch von der Wasserkühlung versorgt (Eigenbau Vollkupfer Kühler) und im OC mit 8X 4.0 GHZ wird Sie auch nur noch um die 40°C warm. Der Radiator der Kühlung ist ein Vollkupfer Radiator mit einer Kühlleistung von 2000 Watt (2KW) . In der Kompakten Bauform gibt es den nicht in Deutschland zu kaufen ,also musste ich mir den aus dem Ausland holen. Aktuell sind nur 3 Lüfter mit 120mm drauf ,aber das reicht auch ,denn soviel Wärme wird nicht Abgeführt. Was deine Temperaturen angeht so sind viele Grafikkarten deren Kühlung sehr knapp ausgelegt und viele Hersteller Spekulieren auch richtig drauf das Sie mit höheren Temperaturen dort arbeiten müssen. Es steht jedem frei was dagegen zu tun oder es zu lassen. Je nach Komponente verliert man aber die Gewährleistung zum Produkt. Daher sich immer vorher schriftlich beim Hersteller Absichern ,falls man vorhat solche Projekte umzusetzen.

LucaPa  07.09.2017, 08:20

Glückwunsch. Aber wollte das hier irgendjemand wissen? Ich glaube nicht.

Silberfan  07.09.2017, 08:21
@LucaPa

Glauben heißt nicht wissen . Also lass einfach solche sinnlosen Kommentare und alles ist gut.

LucaPa  07.09.2017, 10:30
@Silberfan

Krasses Gegenargument. Vielleicht weniger zeit damit verbringen, unnötige kommentare zu vergeben und mehr daran zu arbeiten, mal richtig zu argumentieren.