GPU kaputt?

3 Antworten

Hä? Ein Blackscreen kann auch einfach nur bedeuten, das die Kiste abgeschmiert ist. Mach den PC ein Mal aus, dann wieder anschalten und dann wird es sich zeigen.

Glaube aber eher nicht. Grafikkarten zeigen meist vorher Symptome wie Artefakte und Bildfehler. Meiner Erfahrung nach sind Grafikkarte ziemlich robust. Denke also dein System ist gecrasht und den Sound kann auch davon kommen das zeitgleich dein Treiber für die USB Tastatur abgesegelt ist.

als wenn man einen usb stick oder so aus dem pc ziehen würde.

Ein Blackscreen, nur weil man den USB-Stick zieht. Wer kennts nicht...

Ist meine GPU kaputt?

Keine Infos deinerseits. Keine Angaben zur GPU, keine zum Netzteil und auch keine Angabe in welchem Moment das passiert ist.

Es könnte sein, dass das Netzteil zu schwach ist und während des Zockens einfach nicht genug Saft an die GPU liefern konnte. Oder das Netzteil ist zwar stark genug, aber hat einen Defekt oder ist sehr alt und kommt mit den Lastwechseln/Spannungspitzen nicht zurecht. Oder das Netzteil ist angeblich "stark genug", aber ist ein billiger No-Name-Chinaböller.

Aber das sind nur Vermutungen.

Metaxx467 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:28

war bem yotube gucken. ich sprach davon, das der sound kam, als WÜRDE man einen usb stick ziehen (WINDOWS USB CONNECT SOUND EFFECT | MEMESOUNDS | VIRAL SOUNDS | FUNNY SOUNDS (youtube.com) das aber in der windows 11 version) bei der GPU handelt es sich um eine 4060 ti, Netzteil ist von be quiet 100-240 vac. Ist alles jetzt erst ein jahr alt. Habe mir ein wallpaper bei wallpaper engine heruntergeladen, hat das was damit zu tun, da die ja animiert sind und auch ggf musik abspielen können?!

Sehr wahrscheinlich nicht. Warum sollte die einfach von einem Moment auf den anderen kaputt gehen? Wie wärs denn, wenn man einfach mal den PC wieder hochfährt?

Metaxx467 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:29

der war nie dabei aus, nur das bild war weg

YogiSchreiner  14.10.2024, 19:32
@Metaxx467

Wenn deine GPU plötzlich kaputt wäre, würde der PC ganz sicher nicht einfach weiterlaufen.