Gpu entlasten?

3 Antworten

im Idealfall sollte die GPU immer ihre volle Leistung entfallen können ... wenn die FPS mittels lock oder V-sync auf 30 oder 60 gehalten werden kann es bei einfachen spielen und/oder einer starken Grafikkarte passieren das diese dann nicht volle leistung geben muss für die 60 FPS... aber im Normalfall läuft die immer auf 100%

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

100% Last zieht keine Schäden mit sich, solange die Grafikkarte nicht manuell übertaktet oder mit erhöhter Spannung betrieben wird. Wenn die Temperatur über ein gewisses Maß steigt, kannst auf viele Jahre gesehen auch die Lebensdauer ein wenig kürzen, aber allgemein sind GPUs so entwickelt, dass sie rechnen, was sie können und dabei lange funktionieren.

Das macht die GPU nicht kaputt keine Angst, du solltest aber auf die Temperantur achten wenn es ein Notebook ist. :)