Was bedeutet Gottesbildlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thxeysa,

du meinst wahrscheinlich Gottesebenbildlichkeit bzw. der Mensch als Ebenbild Gottes.

Das ist ein sprachliches Bild aus dem Alten Testament, das etwas aussagen soll über die Stellung des Menschen Gott und der Schöpfung gegenüber:

Gen 1, 26ff Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. 27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. 28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. 29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde…..

Es wird ausgedrückt, dass der Mensch eine besondere Stellung in der Schöpfung hat. Mann und Frau werden ohne graduellen Unterschied genannt, also als gleich angesehen. Gleichzeitig betrifft es alle Menschen. Damit ist z.B. der Sklaverei und jedem Rassismus der Boden entzogen. (Wenn man sich doch mal im Verlauf der Kirchen- und Menschheitsgeschichte danach orientiert hätte!!!)

Dass der Mensch über die Schöpfung herrscht, bedeutet im damaligen Verständnis (ca 560 v. Chr. Entstehung des Textes), nicht, dass er machen kann, was er will, sondern dass er wie ein guter Herrscher dafür sorgt und verantwortlich handelt.

Seid fruchtbar und mehret euch: Sexualität ist gut und gottgewollt.

Das sind Gedanken von einem Niveau, das weit über die Anschauungen der damaligen Völker hinausgeht (und auch heute weitgehend unerreicht ist)

Die ebenbildliche Stellung des Menschen drückt sich auch in Psalm 8 aus:

5 Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, /

des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, /

hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.

7 Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, /

hast ihm alles zu Füßen gelegt……

Bemerkung: Das gilt natürlich nur, wenn man überhaupt einen Glaubenshintergrund hat.

Nadelwald75  22.11.2018, 10:08

....vielen Dank für den Stern!

Dieser Begriff oder Vers in der Bibel wird immer oft mißverstanden, wo es heißt, dass der Mensch nach Gottes Bilde erschaffen wurde. So ähnliche Aussagen gibt es auch in Ahadith, Überlieferungen des Propheten Mohammed, in denen es heißt, dass Gott Adam nach seinem Bild erschuf.

Damit ist nicht ein Ebenbild oder eine Kopie gemeint bzw. dass der Mensch Gott ähnlich sei. Absolut nicht. Das spräche auch gegen Gottes Wort im Koran, wo er sagt, dass nichts und niemand ihm gleich sind. Nichts aus der Schöpfung gleicht oder ähnelt Gott.

Was mit Bild gemeint ist, ist eine Idee, ein Konzept, ein Design. Gott hat schon immer einen Plan gehabt, wie er den Menschen erschaffen wollte. Das ist damit gemeint.

Ich will das mal an einem Beispiel erklären:

Es kommt jemand von der Stadtverwaltung o.ä. zu mehreren Architekten und sagt, es soll ein neues Rathaus gebaut werden und er braucht dafür Entwürfe von den Architekten. Der beste Entwurf würde dann zur Ausführung kommen.
Nun wurde am Ende der Entwurf von Architekt FGH ausgewählt und das Rathaus wurde nach dieser Bauzeichnung errichtet. Der Architekt macht nun einige Fotos vom dem Gebäude und er möchte stolz seinem Vater Fotos von dem Rathaus senden. Er sendet sie ihm in einem Brief und schreibt dazu: Dieses Rathaus wurde nach meinem Bilde gebaut.

Was meint dann der Architekt mit diesem Satz? Dass das Rathaus in Form eines Menschen gebaut konstruiert wurde. Nein, sondern nach seinem Plan, seiner Idee, seinem Design, nach dem Bilde, was der Architekt vor seinen Augen hatte, bevor er den Entwurf zu Papier brachte.

Und so ist es auch mit dem Menschen. Wir sehen nicht aus wie Gott und haben auch keine göttlichen Eigenschaften und Qualitäten. Gott hat uns lediglich nach seinem Plan und "Design" entworfen.

Es ist doch bekannt, dass das Wort SEIN mehrere Bedeutungen hat und nicht nur eine. Einmal kann es die Bedeutung haben, dass es die Urheberschaft anzeigt oder den Besitz anzeigt.

Beispiel: Sein Buch ist sehr umfangreich.
Mit dem Satz kann gemeint sein, dass der Mann der Autor des Buches ist, weil er es selber geschrieben hat. Kann aber auch nur bedeuten, dass er es gekauft hat und es sein Eigentum ist.

Genauso weist Gott in seiner Aussage: nach seinem Bilde... darauf hin, dass ER den Menschen nach SEINEM Plan, Bild, Idee erschaffen hat und der Mensch nicht von jemand anderem "designed" wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es bedeutet eher dass der Mensch ein als Ebwnbild Gottes sieht. Aber eher weniger als bildliches Ebenbild sonder symbolisch. D.h. der Mensch erkennt sich selbst die Gotteswürde an über die Welt und Natur zu herrschen wobei es ein gutes herrschen sein soll. Keine Ausbeutung, aber man darf z.B. Tiere töten um selber Nahrung zu haben. Aber gleichzeitig soll man die Tiere Schützen und behüten. Verstehst du?

Es ist eine der vielen Worthülsen, mit denen Gläubige um sich werfen, die sie aber nicht präzise definieren können.

Nadelwald75  17.03.2018, 12:38

Von einem niveauvollen Atheisten erwarte ich eher, dass er, bevor er etwas abqualifiziert, sich ausdrücken kann, was er unter dem Begriff versteht. Anschließend darf er ihn ablehnen.

TroIIinger  17.03.2018, 12:42
@Nadelwald75

Eine Worthülse zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass der begriff an sich bedeutungslos ist, es also nichts darunter zu verstehen gibt, oder ein allenfalls schwammiges, ebenfalls nicht näher definiertes Konzept dahinter steckt.

Definiere das Wort doch mal.