Goth,Punk - Halsbänder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die punks hatten zur anfangszeit des punk ja das zentrale motto ''do it yourself'' und haben mitunter alltagsgegenstände als kleidungsstücke verwendet. also sicherheitsnadeln durch das ohrläppchen oder als piercing zum beispiel. auch wurden hundehalsbänder als ''menschenhalsband'' verwendet, allerdings ohne jede bedeutung, niemand wollte damit zeigen dass er ein hund ist, oder ähnliches. man wollte damit eigentlich eher signalisieren dass man anders als die hippies ist, die ja in den 70ern die todfeinde der punks waren. diese nietenhalsbänder die es heutzutage gibt sind einfach nur die einführung in die mode des ganzen.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, gruß, ein punk ;)

Bei Punks sind z.B. Hundehalsbänder das Zeichen das man sich wie ein Hund in der Gesellschaft fühlt (an der Leine, abgerichtet zum Funktionieren,...), Stachelhalsbänder sind wohl eher schon Notwehr - für den Fall das dir wer an den Hals will, Ketten mit Schloss sind auch die Ketten, die man von der Gesellschaft auferlegt bekommt. Nieten sind eher aus den 80er Jahren, die waren damals modern.

Das ist ein Accessoir für all diejenigen, die aus ihrer musikalisch begründeten Subkultur eine Ganzjahresfaschingsparty machen möchten. Denn sowohl Punk als auch Goth gehn auch ohne Halsband...

Nicht vergessen: üblicherweise findet das Anwendung bei Sado-Maso-Spielchen... ;o)

Einige tragen das Halsband nur als Modeaccessoire. In der BDSM Szene jedoch wird es vom unterwürfigen Part (oft mit Stolz) getragen um zu zeigen dass man schon jemandem gehört.