Sind die Toten Hosen noch Punk?

5 Antworten

Das ist immer die Frage. Musikalisch gesehen auf keinen Fall. Doch Punk ist mehr als nur Musik. Genauso wie bei Die Ärzte würde ich sagen, dass die Hosen im Kopf und von der Einstellung her noch Punks sind. Aber wo Punk eigentlich anfängt und aufhört muss am Ende jeder für sich entscheiden

Die Hosen waren noch nie Punk, sondern immer Punk-Rock. Sowohl musikalisch als auch was die Einstellung angeht.

Musikalisch? Nein, als sie dieses Wannsee Lied da rausgebracht haben, dachte ich erst, es sei einer dieser grässlichen Hipster-Schnulzenpop-Rapper wie Mark Foster oder Cro oder so.

Und eine Band (die toten Hosen, die Ärzte...) die über 60 € für ein Konzertticket verlangt (während internationale Größen wie Doro ihre Tickets für 30/40€ verkaufen) kann man als Punkband so wie so nicht ernst nehmen, denn das hat nichts mehr mit Antikapitalismus zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
jgobond  14.07.2022, 22:47

Doro macht Tingeltangel durch die Provinz ...
Da muß man schon mal bei den Realitäten bleiben.

Wenn CDU Abgeordnete zu deiner Musik abgehen, ist das definitiv ein Indikator dafür dass du deine Punkattitüde gründlich verkackt hast. Insofern: Nein, sie sind schon lange nicht mehr ,,Punk''.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
jgobond  14.07.2022, 22:44

sie waren es nie

Fritzkrieg  16.07.2022, 06:16
@jgobond

Gerade als sie noch ZK hießen würde ich dass schon behaupten. Und ansonsten: Wer bist du dass zu bestimmen? So eine Art Punkgott (sollte das tatsächlich der Fall sein, entschuldige, ich will dich nicht erzürnen)

Die alten Lieder sind alle Stark und noch Punk, das neue Zeug würd ich eher in Richtung Schlager schieben.