Die toten Hosen Links?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

campino ist links aber ob die band an sich auch links ist (zumindes offiziell) bezweile ich irgendwie sie haben immerhin keine explizit linken texte (NEIN: gegen nazis ist NICHT automatisch links)

Nisistopper  03.06.2013, 14:06

Die Hosen haben sicher links gerichtete Texte und die Jungs sind alle tendentiell links. Man sollte sich eben mal die Bandbiografie durchlesen, bevor man Statements abgibt. Hör dir mal Venceremos, 1000 gute Gründe, Armee der Verlierer, Schandfleck, Die letzte Schlacht, Europa, 5 vor 12, Goldener Westen, Mensch...... an. Einiges zwar keine offentlich sichtlich linke Aussagen, aber zwischen den Zeilen und im Gesamtbild klar spührbar Und das Video zu Pushed again ebenso.

Außderm setzen sich die Hosen nicht nur für ProAsyl ein, sondern auch für weitere humanistische Organisationen wie Oxfam. Auch kein eindeutiges Zeichen für links, aber auch hier zählt wieder das Gesamtbild.

Vor allem Breiti und Andi haben sich öffentlich des öfteren ganz klar zu sozialen Themen geäußert und eine klare linke Einstellung durchschimmern lassen

Der Text von "Vencermos" deutet ja mal stark darauf hin. Genau wie "1000 gute Gründe", "Willkommen in Deutschland", "Europa", und diverse Interviews in denen nicht nur Campi seinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht hat, sondern auch die anderen in der Band. Die Hosen sind links, nicht linksextrem, aber klar links.

Aber ihr in früheren jahren anarchistisches Verhalten lässt schon darauf schließen