Welche Musikrichtungen sind diese Bands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten davon spricht man heute von Pop-Punk weil es halt einigermaßen "massentauglich" geworden ist. Besoners bei Green Day und Sum41 sehe ich das auch so. Die Vorreiter des Punk oder die ersten populären Punk-Bands wie Sex Pistols, Ramones, The Clash oder Dead Kennedys würden sich heutzutage kaum verkaufen.

Harec
Fragesteller

Ab wann kannman eine Band zu Punk zuordnen? Was ist die Voraussetzung?

p0ckiy  15.01.2016, 10:24
@Harec

Zum Punk gehört vor Allem eine gewisse Lebenseinstellung. Die Ablehnung von Autorität, Neigung zur Anarchie und Gewalt besonders in Opposition zu den Hippies mit ihrer freien Liebe und "Give Peace A Chance". Musikalisch gesehen ist Punk sehr verzerrt, einfach komponiert und voller Schimpfwörter. Pop-Punk hat sich dagegen musikalisch und textlich sehr davon distanziert. Hör dir zB mal Holidays In The Sun (Sex Pistols) und Let's Lynch The Landlord (Dead Kennedys) and und vergleiche das mal mit 21st Century Breakdown (Green Day) oder The Hell Song (Sum41). Dann wirst du den Unterschied verstehen.

Green Day, The Offspring = Wegbereiter des Mainstream Pop Punk

Blink 182, Sum 41 = Mainstream Pop Punk

Also die vier Band sind ganz klare Vertreter des Pop Punks, auch wenn sie später noch andere Musik gemacht haben.

Third eye blind ist hingegen Alternative Rock

In den 90ern nannte man sowas Alternativ-Punk oder Alternative-Rock. Es hat mit dem Pink-Stil aus den 80ern nicht mehr viel zutun. Denn die Jungs sahen damals Scheizze aus und wolllte auch nichts anderes.

Alles zwischen Rock und Punk. Alternative Rock, Punkrock,Punk-Pop,... Ich glaube es dürfte sogar ein bisschen Metal drin sein.

Punk war glaube ich eine Gegenbewegung zum Mainstream. Also sie wollten sich einfach von den Normalos, früher bestimmt auch von den Hippies, abgrenzen.