2 Fragen zur 6.Folge der 7.Staffel von Game of Thrones?

3 Antworten

1. Wenn die Untoten nicht schwimmen können, wie können sie dann die Drache aus dem Wasser bergen? Irgendwie müssen sie ja die Eisenketten anlegen...

Eine Frage aus dem Internet, häufig kritisiert. Tja. Im Internet gibt es dazu auch die unterschiedlichsten Erklärungsvorschläge, allerdings haben wir es nicht gesehen und wissen grundsätzlich nicht, wie es abgelaufen ist. Die Frage hier zu stellen zieht deshalb für dich als Antworten nur persönliche Annahmen von Fans nach sich, dessen solltest du dir bewusst sein. ;-)

Hier mein Beitrag: Nehmen wir an, die Wiedergänger können nicht schwimmen. Wasser tötet sie aber nicht konkret, wurde zumindest zu keinem Zeitpunkt so erklärt, (SPOILER:) in S7E7 zählt Jon ja höchstpersönlich auf, dass sie Feuer und Drachenglas tötet (zur Wasser-Frage sagte er lediglich "sie können nicht schwimmen" - zählt das aber nicht zu Tötungsmitteln) - man könnte also schlussfolgern, dass sie zwar nicht schwimmen können und einfach wie ein Stein untergehen, jedoch deshalb nicht vernichtet sind, nur eben nicht mehr raufkommen.

Ich stelle es mir deshalb so vor, dass sie einfach ein paar Wights das hintere Ende der Ketten in die Hände gedrückt haben und die danach runtergeschubst wurden oder ins Wasser gesprungen sind. Am Grund des Sees haben sie dann dem gefallenen Viserion die Ketten angelegt, und sind gleich unten geblieben "auf Nimmerwiedersehen". Das ist für mich eine schlüssige Erklärung.

Vielleicht haben sie auch die Tatsache genutzt, dass viele Wights im vorherigen Kampf noch unbesiegt im See versunken sind, haben einfach nur die Kettenenden runtergeworfen und die Wights am Meeresgrund so gesteuert, dass die das dort erledigt haben.

Ideen über Ideen. :-)

Andere Fans stellen eine Gegenfrage - bei den WW ist definitiv Magie im Spiel, und damit lässt sich immer alles irgendwie erklären (ist allerdings nicht meine persönliche Lieblingserklärung).

2. Warum hat der Nachtkönig nicht schon angefangen, die Leuten auf dem Inselchen mit Speeren bewerfen (schließlich hat er sie ja auch auf Drachen geworfen)?

Ernsthaft? Das ist deine Frage? :D Nicht wie alle anderen fragen: "Warum hat er nicht auf Drogon gezielt, der war unbewegt am Boden und näher vor ihm, größer und damit besser zu treffen, stattdessen zielt er auf einen sich bewegenden, kleineren, fliegenden Drachen, der weiter weg ist, bei dem der Trefferfolg von viel mehr Variablen abhängt?"

Die WW hatten offensichtlich eine begrenzte Zahl magischer Eis-Waffen dabei. Vielleicht wollten sie sie nicht sinnlos im See untergehen sehen, zumal Menschen sie wohl defintiv weniger interessieren (sind im Grund nur "bald Wights" für sie, oder meinst du nicht?! ;-)) - die Menschen werden klassischerweise von den Wiedergängern/Wights erledigt, sind vielleicht unter ihrer Würde - aber wäre ich der WW, dann würde ich auch zuerst versuchen, mir die Drachen zu krallen. (Du etwa nicht?!) In sofern war die Entscheidung logisch.

Warum Viserion statt Drogon - das ist die klassische HBO-Logik, die sich erklären lässt als "nicht vorhandene Logik der Drehbuchautoren." ;-)

laralee01
Fragesteller

Schöne Erklärungsversuche. Zu dem Punkt, warum Nachtkönig Viserion erledigt hat, wäre die folgende Erklärung für mich logischer: Viserion flog rum und spie Feuer auf den Untoten, d. h. es bekämpfte aktiv die Untoten-Armee. Von daher musste der Nachtkönig automatisch auf die größere Bedrohung reagieren und Drogon war nun mal einfach passiv. Es bestand schließlich auch die Gefahr, dass der Drache den König selbst angreifen könnte.

Und hey, vielleicht ist er ein Angeber und wollte denen zeigen, dass er auch einfach nebenbei mal einen Drachen im Flug töten kann. :-D

Sanctuaria  30.08.2017, 09:10
@laralee01

Von daher musste der Nachtkönig automatisch auf die größere Bedrohung reagieren und Drogon war nun mal einfach passiv.

Schöne Erklärung, gefällt mir gut! In diesem Moment hielt es der WW-Anführer vielleicht tatsächlich für wichtiger, die Verluste in seiner Untoten-Armee einzudämmen. :-)
Dem würde ich mich so anschließen.

Und hey, vielleicht ist er ein Angeber ...

XD !!!
Ja, viele Memes weisen darauf hin.
WW1: "Ich wette du triffst nicht den im Flug."
WW2: "CHALLENGE ACCEPTED!"

Zumindest 9gag'gern gefällt diese Variante! Hihi. ^^

Hey :)

1) Das ist meiner Meinung nach noch recht einfach zu beantworten, denn um unter Wasser zu sinken muss man ja gar nicht schwimmen können. Dann ertrinkt man, aber die Wights sind ja schon tot, weshalb ertrinken und daran sterben wohl keine Option für sie ist (sie müssen ja nicht atmen).

Heißt: Einige Wights mit den Ketten im See versenken. Da sie nicht ertrinken können, können sie die Ketten dann um den Drachen schlingen und die restliche Armee kann den Drachen an den Ketten hochziehen. Die Wights, die unten im Eiswasser sind, kommen halt nicht wieder hoch.

2) Schon etwas schwieriger, vor allem, weil wir immer noch nicht wissen was das genaue Motiv und Ziel der weißen Wanderer ist. Wollen sie wirklich ganz simpel alle Menschen ausrotten oder steckt noch mehr dahinter?

Wahrscheinlich haben sie nur darauf gewartet, dass Daenerys mit ihren Drachen ankommt, um die anderen zu retten. Mir scheint es, als wäre das der Plan gewesen - Spoiler

so konnten sie an einen Drachen kommen, mit dem es, wie man ja gesehen hat, leicht war die Mauer zu zerstören.

Soweit ich mich erinnere wurde dann, nachdem Viserion getroffen wurde, angedeutet, dass das nächste Ziel Drogon sein soll, woraufhin Jon Daenerys dazu gedrängt hat zu fliehen. Im Endeffekt denke ich also, dass die Drachen wichtiger waren als die Menschen.

Natürlich spielt aber auch die Tatsache, dass wir unsere wichtigen/interessanten Charaktere noch brauchen, eine Rolle. Die Showrunner haben selbst zugegeben, dass es in dieser Folge ein paar Ungenauigkeiten gab.

LG

Sanctuaria  29.08.2017, 16:48

Finde ich nach dem Durchlesen so weit alles gut, bis auf:

Wahrscheinlich haben sie nur darauf gewartet, dass Daenerys mit ihren Drachen ankommt, um die anderen zu retten.

Und woher genau sollen sie wissen, dass es eine Daenerys Tagaryen gibt, die drei Drachen besitzt und zufällig genau diesen Menschen zu Hilfe kommt? Das ergibt keinen Sinn. Erhalten die White Walkers regelmäßig Raben aus Westeros, wo ein paar nette Menschenkumpels ihnen mitteilen, was gerade südlich der Mauer abgeht?

Bis kurz zuvor war Daenerys noch nicht mal auf Westeros angekommen, Drachen sind "new info" (oder "new threat") für Otto-Normalverbraucher-Westeros-Bewohner.

Ich denke nicht, dass die WW wissen, wer ein Jon Snow ist, wer eine Daenerys Tagaryen oder die großen Häuser des Südens sind, das interessiert die auch nicht. Sie greifen alle Menschen gleichermaßen an, scheinen keine Unterschiede zu machen bzw. niemanden zu verschonen, der ihnen über den Weg läuft.

Jetzt gibt es immer welche, die an dieser Stelle kommen und sagen: "mi mi mi, vielleicht steckt ja viel mehr dahinter bei den White Walkers und die wissen alles, weil sie magisch sind, blah blah blah". (Damit bist nicht explizit du gemeint, ich habe nur so meine Erfahrungen im Internet unter Fans bereits gemacht.) An das Übernatürliche zu glauben erklärt immer alles. "Vielleicht ist er/sie ja magisch genug das tun zu können!" - Auf dieser Basis diskutiere ich aber nicht, denn dann kann man es auch gleich lassen, mit Logik an die ganzen Fragen und Themen heranzutreten.

Zu allerletzt glaube ich, dass die White Walkers über Beziehungen zwischen einzelnen Menschen Bescheid wissen. Erst kürzlich haben sich Jon und Dany das erste Mal getroffen - und er soll schon jetzt wissen, dass:

1. Das ist Jon.

2. Er hat Daenerys ausreichend beeindruckt, damit sie kommt um ihn zu retten
(das war ja nicht mal garantiert, bzw. das war zu keinem Zeitpunkt geplant, Dany hätte auch anders reagieren und sagen können "Nö zu gefährlich / Nö keine Zeit / Keine Ressourcen / Wichtigeres heute auf dem Plan / usw." - das war also absolut offen, dass sie kommt)

3. Er weiß, dass sie jetzt gleich mit allen Drachen angeflogen kommt und er dann seine olympischen Fähigkeiten einsetzen kann, um sich einen zu krallen

Im Ernst - das alles hat er mal eben vorhergesehen? Für mich sahen die WW eher überrascht aus, als die Drachen auftauchten, sie haben sich einfach mit der Situation arrangiert und reagiert.

Ansonsten stimme ich allen Punkten zu. Mein (etwas länger geratener) Kommentar bezieht sich nur auf das oben genannte Zitat. :-)

Flammifera  29.08.2017, 17:15
@Sanctuaria

Ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen - viele neigen dazu alles mit Magie zu erklären und das geht natürlich nicht. Dann kann man, wie du sagst, sich die Logik gleich schenken.

Dennoch möchte ich hier zu bedenken geben, dass es im Regelsystem der Magie, wie es in der Welt von GoT existiert, durchaus Möglichkeiten gibt mit denen die WW an das notwendige Wissen kommen könnten. Und eine gewisse magische Kraft haben sie definitiv - die muss nicht in bisher ungesehenes ausarten, um diese Situation zu erklären. Deshalb denke ich, ist es durchaus möglich in diesem Rahmen über magische Lösungen nachzudenken.

Das Problem mit der Magie der WW ist halt, wie ich leider nicht in meiner Antwort mit eingebaut habe - vllt. aber hätte tun sollen - dass wir auch hier noch nicht genau wissen, wie sie funktioniert.

Wir wissen, dass es eine Verbindung zu den Kindern des Waldes gibt, dass die WW manche derer Zauber brechen oder ähnliche Magie nutzen können, während sie manches widerrum nicht können.

Haben sie also die Möglichkeit der Grünsicht, des Wargens, oder etwas ähnliches? Kann man nicht sagen, aber für mich wäre es eine mögliche Erklärung, wie sie an Wissen über Drachen und generell wichtige Akteure im Reich der Menschen kommen könnten.

Du magst Recht damit haben, dass sie sicherlich nicht über jegliche Kleinigkeit an Wissen verfügen, falls sie solche Fähigkeiten haben würden sie sich wohl ausschließlich dafür interessieren, wer ihre direkten Gegenspieler sind und was man gegen sie tun kann. Ich glaube auch niemals, dass sie sich mit den großen Häusern deren internen Konflikten auskennen.

1. Er kann durchaus wissen, wer Jon ist. Selbst ohne jegliche magische Fähigkeiten. In Hardhome hat Jon einen WW getötet und es gab einen deutlichen Blickaustausch. Das kann nicht uninteressant für die WW sein.

2 und 3. Ja, hier muss zwangsweise die Magie ins Spiel kommen. Mal ganz abgesehen von potentiellen Grünseher-Fähigkeiten oder etwas in dieser Art, ist da ja auch die Sache, dass die Drachen mächtige Wesen sind, deren Existenz überall auf der Welt von magischen Wesen und magisch begabten Menschen zu spüren ist. Denke z.B. an die Unsterblichen, deren Magie erst durch die Geburt der Drachen neu entfacht wurde. Wäre es so unglaubwürdig, dass die WW die Präsenz der Drachen wahrnehmen können?

Ich kann mich dir hier einfach nicht anschließen, bzw. will mich dir nicht anschließen, da ich nicht glauben möchte, dass die WW hirnlose Bösewichte sind. Da erwarte ich mehr von George R.R. Martin. Auch wenn die Showrunner sich unzählige Freiheiten lassen glaube ich doch, dass sie soetwas wichtiges übernehmen würden.

Dann ist da natürlich noch die Sache mit der Zeit...die haben die Showrunner ordentlich vermasselt - weshalb ein Stück weit die Logik auch fehlt, fehlen muss. Schade und meiner Meinung nach hätte man es durchaus besser regeln können. Bei so einer anspruchsvolen Show darf man nicht schlichtweg erwarten, dass die Fans es nicht so eng sehen.

Sanctuaria  30.08.2017, 09:47
@Flammifera

Ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen - viele neigen dazu alles mit Magie zu erklären und das geht natürlich nicht. Dann kann man, wie du sagst, sich die Logik gleich schenken.

Hehe, ja so macht das Diskutieren auch keinen Spaß, nicht wahr? Man versucht mit Logik die Dinge zu erklären, und das Mitfiebern und austauschen von Erklärungen macht ja auch Spaß mit den anderen Fans - so lange bis der eine kommt und rumbrüllt "Ist doch ganz klar - es war einfach Magie!" - naja. Für manche Szenen mag das passen, aber einfach alles Mögliche darauf zu schieben zerstört jede Unterhaltungsgrundlage.

Dann ist da natürlich noch die Sache mit der Zeit...

Darüber brauchen wir nicht sprechen. Ich denke, das ist allen ernsthaften Zuschauern, die sich ein bisschen mit Westeros beschäftigt haben, negativ aufgefallen. Ich hoffe die Drehbuchautoren nehmen sich die Kritik zu Herzen, die das Internet ihnen gibt, und machen es in der letzten Staffel besser. Hat ja 1-6 auch ganz gut geklappt, oder kam dem Zuschauer zumindest nicht zu seltsam vor. Für mich begann der Mist mit den letzten Szenen der 6. Staffel, als Varys mal eben nach Dorne und schwupp diwupp wieder zurück bei Daenerys in Essos war, um sie auf der Überfahrt zu begleiten. Echt ätzend. :D Das hätte Wochen dauern müssen, die Darstellung war damals schon mein Kritikpunkt, und sie haben in Staffel 7 grade so weiter rumgepfuscht. Die einzigen, die sich scheinbar mit Normalgeschwindigkeit bewegt haben (aber vergleichsweise Schnecken waren zu allen anderen Plot-Speeds) waren die Weißen Wanderer.

dass es im Regelsystem der Magie, wie es in der Welt von GoT existiert, durchaus Möglichkeiten gibt

Das bestreite ich nicht. Viele Phänomene in der Welt von Eis und Feuer sind sogar ganz definitiv auf Magie oder magische Fähigkeiten zurückzuführen. Es muss halt passen, wenn man etwas damit erklären will. Ganz genau.

Spannender fände ich da sogar noch die Theorie, die manche Fans vertreten, die Bran und den WW-Anführer betreffen (nein, ich werde ihn nicht NK nennen, hab ich für mich entschieden. ;-)). Da gibt es unterschiedlichste Ansätze. Beispielsweise glauben manche schlicht, Bran wäre der WW-Anführer. Besser gefällt mir der Gedanke, dass Bran versucht haben soll, die Verwandlung der Kinder von den Menschen in die WW zu unterbinden, dies misslungen ist und Bran sich während der Verwandunlung im Körper des zukünftigen WW-Anführers war. Dass ein Teil von ihm über all diese Zeit im WW-Anführer geblieben ist, er ihn deshalb innerhalb der Vision anfassen konnte, dass die beiden dadurch eine höhere Verbindunge haben und der WW-Anführer eventuell sehen kann, was Bran gerade in seinen Visionen sieht. Also eine Art Harry Potter, in dem noch ein Teil von Lord Voldemort steckt in Form eines Horkruxes - hm oder so ähnlich würde ich es mir vorstellen. Find ich nicht schlecht, es gibt ein paar Indizien, die etwas derartiges unterstützen würden - ob das komplexe Kontrukt in Staffel 8 aufgebaut wird von den Drehbuchautoren bleibt abzuwarten.

http://i.imgur.com/nWYczwD.jpg

https://endgameofthrones.files.wordpress.com/2015/06/broach1.jpg

Dass der WW-Anführer ein Grünseher ist - manche vermuten das, oder dass er eben in Verbindung mit Bran steht, der diese Fähigkeit besitzt. Eine Art des Wargens müssen die WW beherrschen, wenn sie die Toten steuern - oder es ist eine gänzlich andere Magie, denn steuern allein reicht nicht, reguläre Warge können keine Toten "beziehen", auch keine toten Tiere. Wären die WW in der Lage, so wie Bran Menschen zu steuern, dann hätten die WW deutlich weniger Probleme. Sie würden jemanden von der Nachtwache einfach steuern, das Tor zu öffnen - und das schon vor ewigen Zeiten. Sie hätten gegen Ende der langen Nacht Azor Ahai steuern können und wären dann vielleicht nie zurückgeschlagen worden. Also glaube ich nicht, dass die Magie dieselbe ist wie die eines Wargs, eine rein logische Schlussfolgerung.

...dass wir auch hier noch nicht genau wissen, wie sie funktioniert.

Das sehe ich allerdings auch so. Alle Spekulationen bleiben nur Spekulationen, keiner weiß wirklich, wie weit die Fähigkeiten der WW gehen. Übrigens wäre ich enttäuscht wenn der einzige Beweggrund der WW die Zerstörung allen Lebens sein soll. Das fände ich ziemlich ätzend, sollte sich das als einzige Intention der WW herausstellen. 7 Staffeln frage ich mich, was die White Walkers eigentlich wollen. Sollte es nur darauf hinauslaufen, wäre das weniger "deep" als ich gehofft habe.

Sanctuaria  30.08.2017, 09:49
@Flammifera

(Letzter Kommentar überschritt die maximale Länger, deshalb hier die Fortsetzung: )

da ich nicht glauben möchte, dass die WW hirnlose Bösewichte sind

Von hirnlos war nie die Rede, das habe ich nie behauptet. Ich bin der Meinung, dass die WW sogar sehr intelligent sind. "Nichtwissenheit" ist nicht gleich "Dummheit" - aber meiner Meinung nach hat das Erscheinen der Drachen sie überrascht, und sie waren intelligent genug, sofort von ihrem Standpunkt aus sinnvoll zu reagieren. Das macht einen Unterschied.
Was spricht für mich dagegen, dass sie etwas wussten:

1. Hätten die WW gewusst, dass Daenerys mit den Drachen kommt, hätten sie meiner Meinung nach die kleine Gruppe Menschen nicht angegriffen. Selbst als das Wasser wieder zugefroren war, hätten sie stehen bleiben und ausharren können, die Menschen waren umzingelt, also keine Chance des Entkommens, und wenn die WW angeblich noch auf das Erscheinen von Drachen gewartet hätten, dann würden sie nicht riskieren, dass ihre Geiseln vorher sterben. Wäre Daenerys ein paar Minuten später eingetroffen, wär die kleine Gruppe bereits tot gewesen und sie hätte vielleicht beigedreht und wäre auch niemals gelandet.

2. Die WW haben erst reagiert, als schon eine beträchtliche Menge an Wiedergängern dem Gar ausgemacht wurden. Sie hatten Verluste, haben vergleichsweise langsam reagiert. Hätten sie die Drachen erwartet, dann hätten sie sich doch - davon ausgehend, dass sie intelligent sind - besser darauf vorbereitet. Alle WW bereits von den Pferden gestiegen, in einer Reihe, Waffen bereit, und bereit jederzeit zuzuschlagen und sich alle drei Drachen zu krallen.

Dafür, dass es die WW gewusst haben sollen, dass drei Drachen kommen, war die Ausbeute mit nur einem Wiedergänger-Drachen doch recht mager. Mit nur etwas Vorbereitung und sofortiger Reaktion hätten sie jetzt 3 Drachen, 0 Hauptcharaktere am Leben bzw. alle Hauptcharaktere der Szene als neue Wiedergänger, und zusätzlich kaum eigene Truppen verloren. Du siehst, warum ich nicht überzeugt bin von der Tatsache, dass sie von der Ankunft der Drachen im Vorhinein gewusst haben sollen. Ich würde eher behaupten, sie haben (aufgrund der in der Tat vorhandenen Intelligenz) exzellent reagiert auf die überraschende Situation und das Beste rausgeholt.

das liegt daran weil es alles gepalnt war überleg doch mal der nachtkönig hat die ganze zeit nichts gemacht er hat jon und die anderen zu der stelle geführt wo die ketten im eis lagen als viserion an der richtigen stelle war tötete der nachtkönig ihn