Gopro am Helm im Straßenverkehr legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist erlaubt (da nicht verboten). Filmen darfst du auch. Du darfst es nur nicht unzensiert veröffentlichen, wenn andere Personen klar erkennbar sind.

Habe selber auch eine an meinem Helm, die ich hin und wieder dran mache.

Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
 - (Führerschein, Motorrad, Helm)

migebuff  19.09.2023, 19:58

Wie lange ist da eigentlich die Akkulaufzeit?

emesvau  19.09.2023, 19:59
@migebuff

Kommt auf die Einstellung an. Bei 4K läuft sie mir nicht flüssig genug, nehme in 1080P auf, reicht völlig aus. Bei meiner Einstellung eine gute Stunde. In 4K vielleicht 45 Minuten, bisschen weniger.

Breadcrumbs123  20.09.2023, 09:46

Dein Helm sieht voll cool aus, sehr gute Wahl!

Wollte ich mir eigentlich auch kaufen, war mit dann aber zu teuer 😬.

Lohnt sich so eine Kamera (z.B. für YouTube Videos) eigentlich, und wäre diese als "Dashcam" zulässig?

emesvau  20.09.2023, 09:48
@Breadcrumbs123

Danke, fahren mittlerweile auch sehr viele. Ohne das Design kostet das Modell glaube ich auch 100 Euro weniger. Muss man wissen..

Ob sich die für YouTube Videos lohnt? Ja, wenn du den Ton mit aufnimmst. Das ist aber echt umständlich bei der GoPro und mit einer Menge Kabelsalat verbunden - hatte ich keine Lust drauf.

Ja, im Zweifel sind Bildmaterialien zugelassen. Muss dann aber auch in dem entsprechenden Moment laufen, da sie nicht durchgängig läuft, wie eine "echte" Dashcam.

Breadcrumbs123  20.09.2023, 10:46
@emesvau

Ok, danke für die ganzen Hinweise. Kann ich dich bei weiteren Fragen zu solchen Themen vielleicht per PN anschreiben?