Google will meinen Ausweis?

3 Antworten

Kann durchaus nervig sein, soll aber für Sicherheit und Jugendschutz sorgen. Gelöscht wird dein Konto dadurch jedoch nicht, gibt halt manchmal einige Einschränkungen. Werde deswegen wahrscheinlich auch keine Ausweis-Kopie hochladen:

YouTube könnte in Zukunft von europäischen Nutzern einen Altersnachweis verlangen. Das sei beispielsweise der Fall, wenn sich das Alter der Nutzer nicht eindeutig verifizieren lasse. Das schreibt das YouTube in einem Blogbeitrag am Mittwoch.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_88623968/tid_amp/youtube-will-in-zukunft-nach-dem-ausweis-fragen-bei-videos-ab-18.html

Wenn Sie sich jedoch nicht anmelden möchten, gibt es einen kleinen Trick, wie Sie das Video doch ansehen können.

https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/YouTube-Altersbeschraenkung-umgehen-so-klappt-s-6152951.html

So scheint es nun nicht mehr möglich zu sein, dass Anbieter wie Google ihren Nutzern Inhalte anhand deren Interessen vorschlagen, wenn diese noch nicht volljährig sind. Google hat in Google News deshalb einige altersgerechte Umbauten vornehmen müssen. Wer nicht volljährig ist, kann nicht mehr auf den „Für dich“-Bereich innerhalb der Google News-App zugreifen. Dieser Bereich steht offiziell nicht mehr zur Verfügung, berichten betroffene Anwender.

https://www.google.com/amp/s/www.smartdroid.de/google-news-app-e-mail-altersgerecht/

Rechtlich macht Google nichts falsch, so erlauben sie, dass das Personalausweis-Foto geschwärzt werden darf, auch geben sie an, dass jene Kopie gelöscht wird, sobald das Geburtsdatum erfolgreich überprüft wurde.

https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Steht das nicht auch in der Mail? Meist wird der Account dann zu einem bestimmten Zeitpunkt deaktiviert bzw. gelöscht.

Logianer
Fragesteller

Nein, es stand nur drin, dass Einstellungen geändert wurden

Nein, du kannst nur keine Inhalte ab 18 betrachten, soweit ich weiß. Schau dir deine Mail aber nochmal an, was dort genau steht

Logianer
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar.