Google Konto mit 14?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ErikL5

Nach der DSGVO brauchst du unter 16 die Zustimmung deiner Eltern um solche Dienste nutzen zu können du müsstest also neben deinem Ausweis noch eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit einreichen.

https://dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/

Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der
Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die
Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn
das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. Hat das
Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese
Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch
den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen
Zustimmung erteilt wird.

Falls Google dein Account trotz Einverständniserklärung nicht entsperren sollte gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du hast nie etwas gekauft, kein Guthaben auf dem Account dann darf Google deinen Account nach eigenen ermessen sperren schließlich handelt es sich um einen kostenlosen Dienst und der Anbieter ist nicht verpflichtet ihn dir zu erbringen.
  2. Du hast einmal etwas gekauft oder Guthaben auf dem Account und ihn zu einem Zeitpunkt angelegt an dem Google noch ohne Einverständnis ab 13 war dann muss Google ihn dir zumindest zur Nutzung der bereits gekauften Inhalte freischalten dazu gibt es bereits einen Präzedenzfall gegen Amazon (AZ OLG Köln 6 U 90/15) ein Anwalt dürfte hier also leichtes Spiel haben.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Wenn du wirklich ein krasser Typ sein willst, erstellst du ein neues Konto und gibst beim Alter 2000 ein. Das merkt sich jeder und klappt dann auch!

Das liegt an den neuen datenschutzrichtlinien. Whatsapp ist jetzt auch offiziell ab 16. aber da juckts halt keinen. Frag deine Eltern ob sie ihr Zeug eingeben können weil ohne google Konto geht ja schließlich nix mehr

Das liegt an der DSGVO. Ich könnte mir mi meinem Geburtsdatum schon eins mit 13 erstellen, aber da war die DSGVO halt noch nicht da.

Warten bis du 14 bist

ErikL5
Fragesteller

Bin ich ja schon.