Google Speicherplatz Android?
Hallo,
wieder Mal bekomme ich die Meldung, dass mein Speicherplatz bei Google aufgebraucht ist.
Mein Handy Xiaomi T14 Pro.
Kostenpflichtig dazu buchen oder Speicher freigeben sind die Möglichkeiten.
Meine Frage, wenn ich Google Speicherplatz freigeben, lösche ich dann nur bei Google, oder auch auf meinem Gerät?
Die Google Sicherung meiner vielen Fotos brauche ich gar nicht.
Die sichere ich regelmäßig auf meinem Laptop.
Danke für Aufklärung und Hilfe!
2 Antworten
Mein Handy Xiaomi T14 Pro.
Irrelevant - Du sprichst doch von der google-Cloud.
Oder etwa nicht?
Du solltest Dir schon einig sein, über welchen Speicherplatz Du redest. 😉
Meine Frage, wenn ich Google Speicherplatz freigeben, lösche ich dann nur bei Google, oder auch auf meinem Gerät?
Kommt darauf an:
Die google-Cloud ist üblicherweise ein Synchronisationsdienst: Was Du irgendwo löschst, wird überall gelöscht.
Nebenbei: Wer keine Backups macht, darf sich später über Datenverlust nicht beklagen - und ein Synchronisationsdienst ist KEIN BACKUP. Es gleicht nur die Daten auf verschiedenen Geräten an.
Ja genau.
Man kann das auch anders konfigurieren / implementieren - aber das wäre die Standard-Einstellung.
Betrifft genau so Dropbox, iCloud, usw. usf.
Eine richtige Sicherung (Backup) wäre, wenn man die Dateien unabhängig noch woanders gespeichert hätte.
Es gibt schon genügend Leute mit Datenverlust, die aus Unwissenheit oder Dummheit so Daten verloren hatten - und das obschon die Daten noch 30 Tage im Papierkorb sind. 🙈🙊🙉
Solange du die Fotos auf einem anderen Gerät hast, kannst du sie bei Google doch löschen. Mein Tipp benutze Google Fotos nicht sondern direkt die Gerätegalerie.
Und du löschst nur Fotos bei Google.
Prima, Danke!
Da bist du sicher?
Was meinst du denn mit Gerätegalerie?
Danke!
Also wenn ich die Daten jetzt bei Google lösche, sind sie auch auf meinem Gerät gelöscht.
Meinst du das mit Synchronisation?