Google Rezension wegen Diffarmierung gelöscht?
Liebe GuteFrage-Community,
ich habe online bei einem Unternehmen die Prüfung eines Arbeitszeugnisses bei einer ehemaligen HR-Dame beauftrag. Telefonisch erklärte Sie mir, dass Sie mir die Ausarbeitung in den kommenden 2-3 Tagen zusenden will. Dazu ist es jedoch nie gekommen.
In den folgenden 2 Wochen sprach ich immer wieder mit ihr via Telefon oder kontaktierte sie via Mail. Leider erfolglos. Danach habe ich es abgebrochen. Habe meine ehrlichen Erfahrungen über Google-Rezensionen geteilt.
Heute werde ich von dem Removals@Google kontaktiert wegen angeblicher Diffarmierung:
----------------------------------
Google hat eine Beschwerde über die nachfolgende(n) URL(s) aus den folgenden rechtlichen Gründen erhalten: Diffamierung
Nach einer Überprüfung informieren wir Sie hiermit darüber, dass wir folgende Entscheidungen getroffen haben:
Betroffene Inhalte: Beitrag
Rechtsprechung: Deutschland
Verstößt anscheinend gegen: Diffamierung
Folge: Zugriffsbeschränkung
Unten finden Sie die betroffene(n) URL(s).
Aus diesem Grund sind wir gerade dabei, die angegebene Maßnahme auf die betroffenen Inhalte bei Google Local Reviews für Nutzer weltweit anzuwenden.
-------------------------------------
Ich habe schon ein wenig quer gelesen, trotzdem wollte ich noch einmal ein paar Meinungen hierzu hören. Ich habe die Bewertung vorsorglich gelöscht. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass ehrliche Bewertungen einfach gelöscht werden können und man nichts hiergegen tun kann. Genau diese hätten mir vorher bei der Entscheidung geholfen.
Viele Grüße
Ich habe jetzt noch einmal die ursprüngliche Bewertung ohne Name angehängt:
Ich habe bei dem Unternehmen von Frau ~Name~ eine umfassende Zeugnisanalyse mit Verbesserungsvorschlägen in Auftrag gegeben. Daraufhin meldete sich die Inhaberin zeitnah mit einer telefonischen Ersteinschätzung, die durchaus aufschlussreich und interessant war. Hierfür gibt es zumindest einen Stern extra. Sie wollte mir 1–2 Tage später den ausführlichen Bericht inklusive der Verbesserungsvorschläge zusenden. Dazu ist es jedoch leider nie gekommen. Ich habe mich in den folgenden 2 Wochen 4-5-mal via Mail und Telefon bei Ihr gemeldet. Sofern ich sie erreichen konnte, machte u.a. angebliche Rechtschreibfehler in der Mail-Adresse hierfür verantwortlich. Sie wollte sich daraufhin immer wieder um die Zusendung kümmern, was jedoch nicht passierte. Lösungsvorschläge für das doch recht einfache Problem von meiner Seite lehnte sie ab und ich fühlte mich bei erneuter Nachfrage aufgrund ihres Tonfalls unwohl. Daraufhin habe ich mich an einen anderen Dienstleister gewendet. Ich bin von der Serviceleistung bzw. der Kommunikation schwer enttäuscht.
1 Antwort
Ich bin Local Guide bei Google und kann dir folgendes sagen: Ganz egal, wie sachlich du eine Bewertung schreibst - Oder hervorhebst, dass es eine subjektive Erfahrung ist - Oder ganz nüchtern nur deine Erlebnisse beschreibt - Wird es von dem Unternehmen gemeldet, ganz gleich ob Burgerbude, Parfumverkaufsstand oder Facharzt, die Review wird von Google erstmal entfernt.
Du kannst widersprechen, hat bei mir aber nie funktioniert. Und das bei Bewertungen, die wirklich nur anonymisierte Erfahrungen waren. Bei Ärzten ist das z.B. in Berlin ein echtes Problem. Die lassen alles löschen, haben nach 10 Jahren Arbeit dann 14 Bewertungen, dafür aber alle gut, obwohl der vorher 2,4 Sterne bei 150 Bewertungen hatte.
Nicht wirklich, nein. Du kannst die Bewertung löschen, umändern, den Text rausnehmen - Macht alles keinen Unterschied. Die Bewertung an sich über dein Konto für das Unternehmen ist erstmal blockiert, ganz egal wie die am Ende aussieht. Du kannst wie erwähnt bei Google Widerspruch einlegen. Da wird dann in der Regel verlangt, dass du das begründest, und meiner Erfahrung nach scheißt Google dann trotzdem drauf und lässt es blockiert.
Tausend Dank gibt es da alternativen? Oder kann ich eine neue Bewertung schreiben ohne Text also einfach nur Sterne?