Google Chrome auf Macbook Pro (2013) extrem langsam, wieso?
Mein Macbook läuft tadellos. Aber wenn ich Chrome nutze, wird es ziemlich warm. Es wird auch immer anfälliger umso länger ich Chrome offen habe. Sobald ich ein paar mal Tabs geöffnet und geschlossen habe ist der Ram-Speicher fast voll.
Dann muss ich Chrome immer für ein paar Minuten komplett schließen (cmd+q). Kurz danach beruhigt sich das Ram wieder und ich kann Chrome wieder öffnen.
Mich nervt es total, dass die Leistungs des Macbooks dadurch so einfällt und frage euch, was ich machen kann und woran das liegen könnte. Vor nem halben Jahr gab es beispielsweiße noch überhaupt keine Probleme
ps.: Ein andere Browser als Chrome zu nutzen ist keine Alternative für mich
4 Antworten
Voll ausgelasteter RAM ist völlig normal und nicht automatisch ein Zeichen für zu hohe Last. Anders ist es, wenn der verwendete Swap eine nennenswerte Größe annimmt oder der Speicherdruck nicht mehr grün dargestellt wird.
https://www.apfelnews.de/kategorie/tipps-tricks/os-x-der-speicher-ist-voll-und-das-ist-auch-gut-so/
Interessant wäre in der Aktivitätsanzeige eher der Button CPU.
Wenn ein Browser den Rechner in die Knie zwingt, hängt es fast immer an Flash-Animationen oder -Filmchen auf den geöffneten Seiten.
Ist deine Chrome Version aktuell?
Hallo Lupulus,
Ich habe mir den Artikel jetzt mal durchgelesen. Ich habe das mal abgeprüft. Der Swap ist bei mir ziemlich ausgelastet. Immernoch weiß ich nicht, was ich machen kann und warum das so sein könnte.
Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht: http://www.directupload.net/file/d/4714/lnl74jc6_png.htm
Noch einmal: voll ausgelasteter RAM ist zunächst mal normal. Siehe meine Antwort, siehe den beigefügten Link.
Wie schon geschrieben: Wenn es hakt und Wartezeiten entstehen, wäre in der Aktivitätsanzeige eher der Button CPU interessant (bzw. die darunter gelisteten Infos).
Danke für die Info. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich schau mir das mal die Tage genauer an und melde mich gegebenenfalls noch mal. Danke soweit erstmal
Bei mir ist leider auch so...bin mit 2012
Chrome braucht sehr viel RAM :/
Sind Erweiterungen installiert? Mal alle deaktivieren und testen.
Ich dachte chrome aktualisiert stets automatisch. Ich überrpüfe das Mal.
Das Hauptproblem,welches ich imemr habe, ist, wenn ich im Büro paar Stunden gearbeitet haben und tausende Tabs geöffnet und wieder geschlossen habe, dann ist der RAM voll ausgelastet und beruhigt sich erst wieder wenn ich Chrome komplett schließe. Das verstehe ich halt nicht. Wen ein Tab das Ram beansprucht, müsste doch eigentlich wieder gut sein, wenn man den Tab geschlossen hat