Gold/Silberner Ring mit einem Innendruck '18K' - Echtgold?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

18 K entspricht dem deutschen Feingehaltsstempel 750. Die Zahlen suggerieren dass es als hochwertiges Gold ist. Allerdings sieht es auf dem Bild aus wie gelasert und nicht gestempelt. Das ist zwar nicht verboten aber wird oft von Fälschern in der jüngeren Zeit verwendet. Ich würde, wie andere hier schon empfohlen haben also unbedingt bei einem Fachmann eine Goldprobe machen lassen. Zusätzlich kannst Du davon ausgehen dass die Ring nicht sehr alt ist, sondern die Oma sie erst vor wenigen Jahre nbekommen oder gekauft hat.

Margita1881  06.06.2021, 17:05

Gelernt ist halt gelernt: Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck

Bei deutschem Schmuck, nicht importierten Schmuck ist für Gold diese Stempelung nicht üblich. Es k a n n sich dabei um eine Vergoldung handeln.

In Deutschland wird Gold so gestempelt: 333 oder 585 oder 750.

Aber Du solltest Dir Klarheit verschaffen. Gehe zu einem Juwelier/Goldschmied oder Goldankäufer und lasse den Ring prüfen. Das geht mittels chemischen Säuretests und schwarzem Stein.

Hinterher, und das halte ich für sehr wichtig für Dich, weißt Du dann Bescheid.

Es gibt sehr oft irreführende Ausdrucksweisen, lese ich sehr oft in Angeboten im Netz, da heißt es zum Beispiel "18 K plated" , ein Laie sieht die 18 und denkt ans 750iger Gold. Auch manchmal Gold 18 Karat überzogen. Man sieht es nicht am Preis.

Es kann sich u.U. dennoch um 750iger Gold handeln, daher halte ich eine Goldprobe für sehr wichtig in diesem Falle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18K = 750 = 75% Gold. Ob es sich dabei um 750er Massivgold oder um eine 750er Vergoldung handelt ist noch mal ne andere Frage.

Die Nummern sind aber so oder so kein Echtheitsbeweis, die lassen sich leicht stempeln. Insoweit müßte man das genauer prüfen lassen.

Von meiner Oma habe ich zwei sehr schöne, 'alte' Ringe erhalten.

Da ist es noch mal schwer da die nicht "heutigen" Standards entsprechen. Dazu kommt, das der Wert nicht nur der Materialwert ist.

Woher ich das weiß:Recherche