Goldring?

4 Antworten

Der Ring ist mit 375 gestempelt, das ist quasi das neue 333er Gold, da es auch international als Echtgold gilt. Heißt, er besteht zu 37,5% Gold, der Rest sind andere Metalle.

Zu den Steinen kann man nichts sagen, das Weiße können Saphire, Topase oder Zirkonia sein. Diamanten dieser Größe als Halo bei der Goldlegierung schließe ich aus (heißt nicht, dass es nicht sein kann). Der Stein in der Mitte kann ebenfalls ein Saphir sein, aber auch ein blau gefärbter Zirkonia, was sehr viel wahrscheinlicher ist. Die Steine wirst du von einem Fachmenschen begutachten lassen müssen.

10 Karat Gold (eine v.a. in England seit langem gängige Legierung, wofür auch die Vielzahl weiterer Stempel spricht), die materialsparende Machart deutet in Richtung 60er/70er Jahre und preisgünstiges Schmuckstück.

der blaue Stein ist mit ziemlicher Sicherheit etwas Synthetisches, da ein echter natürlicher Saphir dieser Größe und Farbe wohl hochwertiger gefasst wäre (massiverer Ring, präzisere Arbeit - siehe nicht nachbearbeitete Lotstellen und sehr ungleichmäßige Krappenfassung).

Auch die umgebenden Steine sind ziemlich sicher keine Diamanten, denn da würden sie auf dem 3. Foto etwas mehr Feuer zeigen (oder sie sind total schmutzig und fettig, dann erscheinen auch Diamanten so trüb - aber Diamanten passen nicht wirklich zu einem so preiswerten synthetischen Mittelstein in so einfacher, achtloser Verarbeitung)

Frageritikum  30.03.2022, 19:21

10-karätiges Gold = 417er.

Bei der Ring halte ich in der Mitte einen synthetischen Saphir naheliegend und drum herum Diamantimitationen. Synthetische Saphire gibt es schon ziemlich lange und zu der Zeit der Herstellung dieses Ringes ist deren Verwendung ziemlich wahrscheinlich.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Goldschmiedemeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ein 375er Goldring (= 9 Karat).

Die anderen Punzen sind Herstellerpunzen

und andere, wie Jahreszahl (Buchstabe h).

Ich schätze mal, dass der Ring von Juwelo ist,

Die verkaufen und versteigern sehr viel

375er Goldschmuck. Muss aber nicht.

In 375er werden keine sehr

hochwertigen Edelsteine gesetzt.

In der Mitte sitzt als Hauptstein mE ein

erhitzter, blauer Padparadscha - Saphir.

Die Akzentsteine sind keine Diamanten,

sondern höchstwahrscheinlich weiße Topase.

Zirkonia, oder Zirkone sicherlich nicht.

~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin