Goldene 5 cent Münze 2005 Wert?

8 Antworten

Eine gewöhnliche 5 Cent Münze, die verfärbt ist. Wert ist sage und schreibe 0 , 05 EUR

MfG Sabrina

An meiner Schule gab es früher mal einen Tag der offenen Tür, wo Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Chemie-Ausstellung Rotgeld "vergolden". Dein Foto erscheint mir sehr ähnlich.

Wert ist sie höchstens 5 Cent, wobei sie streng genommen bereits entwertet wurde durch die gezielte Beschädigung. Es kommt darauf an, ob man die Münze im individuellen Fall annimmt oder nicht.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Haben mal in Chemie Unterricht ein Experiment gemacht, an dass ich mich noch schwach dran erinnern kann. Ich vermute mal stark, dass die 5ct Münze kein Echtgold ist, sondern nur „vergoldet“. Nimm mal ein Messer oder so und mach einen Kratzer rein, wenn es darunter Kupfer ist, dann ist die Münze nur 5ct wert.

NoLies  07.11.2023, 22:43

Es gibt keine 5 Cent Münzen aus Echtgold.

vanilleschnitte  07.11.2023, 22:46

Das haben wir auch gemacht :) Erst mit Zink silber gemacht und dann die silberne Münze mit Kupfer behandelt beides hat sich gemischt die Farben und es ist Gold geworden :) natürlich kein echtes Gold nur goldfarben.

Wenn das hier aber auch so ist, dann ist es dem echt gut gelungen :D

Die meisten meiner Münzen sahen nach dem Experiment eher dreckig aus haha. Nur eine silberne ist echt gut geworden.

Die ist 5 Cent wert.

NoLies  07.11.2023, 22:43

Durch die mutwillige Veränderung hat die Münze ebenfalls ihren Nominalwert verloren.

Kann man mit bestimmten Chemikalien oder im elektrolysebad machen. Die Münze wird dadurch aber wertlos, keine Bank muss die noch annehmen.

Sogar echtvergolderte Münzen die teuer verkauft werden sind wertlos und am Ende schlechter zu verkaufen als die originale. Kenne ich von vergoldeten 5 oder 10 DM Silbermünzen.