Gold kaufen in Düsseldorf mit Beratung?
Hallo Community,
ich habe bisher noch nie Gold eingekauft und wollte mich mal bei einem Goldhändler in Düsseldorf beraten lassen. Da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftige wollte ich wissen, ob hier jemand sich schon einmal persönlich beraten lassen hat und was dabei raus kam. Mich interessiert Gold zum einen als Anlage und zum anderen als Krisenabsicherung. Eventuell macht dann auch Silber Sinn.
6 Antworten
Gold ist eine Anlage für Idioten, so in der Theorie.
Gold kaufst du bei einer Bank, steuerfrei und musst mit ein paar % wiederverkaufsabzug rechnen.
Normalerweise mit einer durchscnittlich zu erwartenden Wertsteigerung von 2% wird es aktuell wohl als Bitcoinersatz gesehen.
In Düsseldorf empfehle ich:
https://www.mp-edelmetalle.de/
Ich kaufe dort gerne in der Filiale Wiesbaden, Preise sind besser als bei Banken, kompetenter Händler.
Ansonsten gibt es wenig zu überlegen: in kleinen Einheiten sind am günstigten alte Münzen ohne grossen Sammlerwert: Vreneli 20 Mark oder Französiche 20 Fr ... Einfach nach Sonderposten fragen, was gerade im Ankauf auf Lager ist, ist etwas günstiger.
Bei Unzen gibt es alle möglichen schönen Neuprägungen, der Aufpreis ist gering aber wenns nur um die Anlage geht, dann gibt Standard Münzen wie Maple, Kruger, etwas günstiger, beim Rückkauf in ein paar Jahren sind alle gleich, eine Unze ist eine Unze.
Kleine Barren sind Ansichtssache, eingeschweisst im Blister mit Hologram .. aber die Echtheit kann man eingepackt nur mit teuren Messgeräten prüfen, beim Kauf / Verkauf privat bevorzuge ich die Münzen.
Ausser bei grösseren Barren (ab 100g) da bekommt man das meisten Gold fürs Geld und die verkauft man auch normalerweise wieder an den Händler, bei ziemlich kleinen An/Verkaufsspannen.
beim Goldkauf kann man viel falsch machen. Ich selbst habe mich bezüglich der unterschiedlichen Möglichkeiten auch beraten lassen. Silber ist tatsächlich gerade als Krisensicherung interessant. Gold eher für die Langfristige Anlage. Kurzfristig kann es auch mal schief gehen. Ich selbst bin in Düsseldorf bei https://aurhenum-goldankauf.de/ gewesen. Die haben mich immer seriös beraten.
ich würde den Fokus auf Silber setzen. Ähnlich sicher, aber mehr Potential.
Ich kann dir auch gerne paar Tipps geben.
Wenn du es nur als Anlage möchtest, kannst du entweder die typischen Anlagemünzen wie Krügerrand, Maple Leaf oder Känguru kaufen. Oder du nimmst Barren.
Eine gute und weltweit gängige Größe ist die ganze Unze. Also gut 31 Gr.
Zu klein kostet Aufpreis, zu groß muss man im Fall der Fälle halt im ganzen verkaufen. Ne Unze ist eine gute Wahl.
Ne halbe Unze geht auch noch klar. Kleiner würde ich nicht unbedingt kaufen.
Nimm Münzen älteren Jahrgangs. Aktuelle Jahrgänge kosten bissl mehr, sind aber nächstes Jahr auch nicht mehr aktuell.
Und nur im seriösen Laden kaufen! Gold gibt’s nicht zum Sonderpreis! Zu günstig? Betrug! Finger weg!
Bei Silber zahlt man aber leider durch die MWst hohe Aufpreise, wenn man sich etwas auskennt, kauft man Silber auf Messen oder privat, da ist dann der Mittelwert An/Verkauf der faire Preis.