Glühwein s aus is der Kaffeemaschine?

4 Antworten

Nein, ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Was spricht denn dagegen, Glühwein in einem Topf heißzumachen?

Aber gut, mach es doch. Spülen musst du die Kaffemaschine danach nicht unbedingt. Vielleicht schmecken die nächsten Kannen Kaffee dann etwas nach Glühwein. Da schadet doch nichts. Ist ein neues Geschmackserlebnis und vielleicht gefällt es dir. Zimt in Kaffee schmeckt auch nicht schlecht, nur leider schwimmt er oben drauf 😂

Ist zu heiß und nicht ungefährlich.
Glühwein wird auf max. 70 °C erhitzt, um den Alkohol nicht verdampfen zu lassen.

Während in der Kaffeemaschine normalerweise das Wasser schluckweise zum Sieden gebracht wird und mit ca. 80 °C auf das Kaffeemehl tropft, wird die alkoholische Tankfüllung beim Durchlaufen regelrecht explodieren. Stehst Du dann noch mit einer glühenden Kippe daneben, dann - ruuums.

Ich denke, das ist keine gute Idee.

Eine Kaffeemaschine arbeitet ja nach dem Prinzip, daß das Wasser durch ein Rückschlagventil in die Heizplatte geleitet wird und das Wasser dort auf den Siedepunkt gebracht wird und dann nach oben ausgestoßen wird.

Glühwein sollte aber niemals auf den Siedepunkt von Wasser gebracht werden, da verflüchtigt sich ja dann auch der darin enthaltene Ethanol, was dir dann bleibt ist eine Art aromatisierter Fruchtsaft...

Wird viel zu heiß würde ich nicht machen.