Glühen über der Flamme im Gasboiler?

2 Antworten

meinst du damit vielleicht eine 2. Flamme, die oberhalb der eigentlichen Heizflamme  brennt?

Die soll auch brennen, wenn die Gaszufuhr für die Heizflamme gestoppt ist.

Bei Durchlauferhitzeren will man nicht wie beim Gaskocher erst ein Streichholz suchen. Das Wasser soll sofort heiß herauslaufen, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird. Gleichzeitig wird dann auch das Gasventil für die Heizflamme geöffnet und die muss dann auch sofort brennen.

Das Entzünden der Heizflamme erfolgt dabei durch eine ganz kleine Flamme, eine Zündflamme. Das ist dann ein Dauerstreichholz.

Brennt (leuchtet) diese Flamme nicht, dann wird das Gasventil auch nicht geöffnet.
Je nach Bauart ist das Brennen der Zündflamme kaum sichtbar, der Gasverbrauch auch minimal.

Hat dein Durchlauferhitzer bisher funktioniert, dann hast du ganz einfach die Zündflamme nicht gesehen.

Durchlauferhitzer und Flamme?

Meinst du wirklich einen Durchlauferhitzer?

10000000% nicht

Yarlo1213
Fragesteller

Wasserboiler ? Kann auch sein das sich da so nennt

Peppie85  28.07.2017, 10:21

warum nicht?

https://www.skybad.de/vaillant-gas-warmwasser-geyser-atmomag-311315-atmomag-14-0-xz-erdgas-e.html

gut, besonders oft wird so was auch nicht mehr bemötigt. aber es gibt anwendungsmöglichkeiten.

lg, Anna

DerBube01  28.07.2017, 10:39
@Peppie85

Ein Durchlauferhitzer gibt es nicht mit Flamme.

Das ist eine Boiler / Heisswassertherme

realistir  28.07.2017, 11:39
@DerBube01

nee das ist ein Durchlauferhitzer auf Gasbetriebsbasis.
Solche gibt es mit elektrischem Zünder für die Flamme, oder mit Standbyflämmchen. Heisswasser gibts nur im Durchlaufbetrieb, deswegen Durchlauferhitzer.