Glück und Pech Islam?

3 Antworten

Nein, weil alles vorherbestimmt wurde und man in dem Moment nicht weiß ob es gut oder schlecht ist. Oft denkt man dass etwas schlecht ist und man Pech gehabt hat, und später wird einem dann erst bewusst wie viel gutes man dadurch bekommen hat und vor welchen schlechten Dingen man bewahrt wurde weil es nicht so lief wie geplant. Und andersrum denkt man manchmal dass man Glück hat, und die Sache stellt sich später als schlecht heraus. Anstatt 'Viel Glück' sagen Muslime 'Möge Allah es dir erleichtern (wenn es gut für dich ist)'

Nein, diese Wörter sollte man vermeiden. Glück und Pech sind nichts Greifbares. Sie sind keine Sache, die sich zufällig einstellt. Wie es kommt, ist eigentlich zum größten Teil von uns selbst abhängig oder Schicksal von Gott. Und beide noch mit bestimmten Ereignissen in Verbindung zu bringen (das und das bringt Pech/Glück), ist Aberglaube und haram.

Wenn etwas gut läuft, dann sollte man nicht sagen: Oh, Glück gehabt. Besser sagen: Heute hatte ich Erfolg/Misserfolg. Erfolg und Misserfolg steuert Gott und zum Teil du selbst. Aber imaginären Dingen Kräfte zuzusprechen, die nur Gott hat, ist Shirk.

Leider sind diese Worte stark in unserem Sprachgebrauch verankert. Darum fällt es schwer, die zu vermeiden. Ist man nicht konzentriert, werden sie einem immer wieder mal rausrutschen. Man muss sich bewusst vornehmen, sie nicht mehr zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

FelicienRops  11.07.2021, 10:37

Aber GOTT, Gott soll greifbar sein???? - Ich würde mir einen Ast lachen, wenn es nicht so traurig wäre!

Ich denke nicht, dass "Glück" und "Pech" religiöse Begriffe sind, sodass man diese sagen darf. (bzw diese beiden Dinge jz nicht wirklich was mit einer Religion zu tun haben)