Glucose, Glykogen, Glucagon?

1 Antwort

Erstmal, Glucagon ist das Hormon, sein Gegenspieler ist Insulin. Die beiden regulieren zusammen den Blutzuckergehalt. Je nachdem, ob der gerade eher hoch oder eher niedrig ist, stimulieren sie die richtige Gegenmaßnahme.

Insulin senkt ihn, indem es den Körper dazu stimuliert, den Zucker aus dem Blut rauszunehmen und aus ihm wieder mehr Glykogen zu bilden, das erstmal (als Vorrat) in der Leber gespeichert wird.

Glucagon hebt den Zuckerspiegel wieder an, wenn er zu sehr abgesackt ist. Dazu stimuliert es den Abbau von Glykogen-Vorräten, damit wieder mehr Zucker ins Blut kommt.

Was die Hormone beide machen, ist immer dieses Stimulieren, damit nichts aus dem Ruder läuft und das Gleichgewicht wieder stimmt.

Primmmrose
Fragesteller

Dankeschön ;) das hat mir echt geholfen ! :)

Frageritikum  07.03.2019, 18:09

Das ist absoluter Quatsch, was du hier schreibst:

„Insulin senkt ihn, indem es den Körper dazu stimuliert, den Zucker aus dem Blut rauszunehmen und aus ihm wieder mehr Glykogen zu bilden, das erstmal (als Vorrat) in der Leber gespeichert wird.“

Aus dem zu hohen Blutzucker wird kein Glykogen o. Glukagon gebildet! ... deshalb steigt ja bei fehlendem Insulin der BZ-Spiegel.

Insulin hat die Funktion eines Schlüssels, damit der Blutzucker in die Zelle reinkann! Wenn kein Insulin vorhanden ist, steigt der Blutzuckerspiegel immer weiter an (Hyperglykämie )....irgendwann = Ketoazidose u. Koma.