Gleichungssysteme Gaußverfahren?

2 Antworten

Das hier wird einige deiner Fragen beantworten -->

Was im Gauß-Verfahren alles erlaubt ist :

  • Zeilen darf man miteinander vertauschen
  • man darf Zeilen mit einer Zahl ungleich Null multiplizieren
  • man darf Zeilen durch eine Zahl ungleich Null dividieren
  • man darf Zeilen miteinander addieren
  • man darf Zeilen von einander subtrahieren
  • Spalten dürfen ebenfalls vertauscht werden, wenn die jeweilige Variable bei der Vertauschung mitgenommen wird.

Machen wir es anders herum. Du erzählst mir was du gerne ankreuzen würdest und warum du das tust, und ich sage dir ob das richtig ist. Was hälst du davon?

Wenn du "gar nichts" weißt, hier

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gauss-verfahren-gauss-algorithmus.html

kannst du dich einlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
KennLenn
Fragesteller

Ich würde auf jeden Fall 2.. 4. und 5. ankreuzen

DerRoll  17.11.2021, 13:16
@KennLenn

2 und 5 sind richtig (warum eigentlich), es gibt aber weitere richtige Antworten. Und 4 ist wirklich falsch.

KennLenn
Fragesteller
@DerRoll

Ansonsten würde ich sagen, dass 6. und 7. noch stimmen. 1. bin ich mir unsicher

DerRoll  17.11.2021, 13:26
@KennLenn

6 ist richtig, für 7 hätte ich gerne eine Begründung. Kennst du denn das Additionsverfahen? Warum bist du dir bei 1 unsicher? Lies dir doch den Artikel den ich verlinkt habe mal genauer durch.

KennLenn
Fragesteller
@DerRoll

Mein Finales Ergebnis wäre dann:
1.2.5.6.7. Richtig
3.4. Falsch
mit dem additionsverfahren bekommt man auch variablen weg, also kann man daraus auch eine stufenform bilden

KennLenn
Fragesteller
@KennLenn

7.ist falsch mein fehler (Lesekompetenz)

KennLenn
Fragesteller
@KennLenn

danke für die hilfe war alles richtig

DerRoll  17.11.2021, 14:59
@KennLenn

So ist es mit der von dir schon angemerkten Korrektur zu 7. Das "Additionsverfahren" ist nichts anderes als das Gauß-Verfahren für zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.