Gleichungssystem - falsche Lösung erscheint auf dem GTR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Original-Aufgabe!

Wie man rechts sieht, hat jemand eine andere Aufgabe eingegeben, die nichts mit der Original-Aufgabe gemeinsam hat!

Am linken Rand des Tascherechner-Bildes sieht man, dass links einen Unterstrich (kein Minus!!!) der bedeutet, dass die erste Spalte links unsichtbar ist.

Diese lauten aber

siehe Bild -> und dann kommt auch Deine Lösung raus

Aufgabe für Deine Lösung - (Mathematik, Gleichungen, Matrix)
ANDROUDT
Fragesteller

Ah...vielen Dank :) Hast mir sehr geholfen. VG A.

Bitte neue Zeile oder Gleichungen per Semikolon ; trennen!

Dieser Taschenrechner rechnet nicht falsch, sondern ungenau. 2 Stellen ist doch ein Witz in der heutigen Zeit...   Bei

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm

kannst Du Dir alles vorrechnen lassen: siehe Bild

a =  18/5  = 3,6
b = -26/15 =-1,7333333333...
c = -13/15 =-0,8666666667...

Hättest Du selbst mitgedacht und die Arbeitsblatt-Zahlen eingesetzt, würde auffallen:

1 + 2(-5) - 3 = 12
1 + (-5) + 3=-1
4*1 - 2*(-5) + 3=17

Du hast also falsch abgeschrieben/abgelesen oder die Aufgabe im Arbeitsblatt falsch interpretiert.

Auf der Internet-Seite gibt es über dem Eingabefeld "Zufallsbeispiel erzeugen"

Nimm doch das als "Arbeitsblatt" - das stimmt wenigstens und wird darunter Schritt für Schritt vorgerechnet.

lineares Gleichungssystem online vorrechnen lassen - (Mathematik, Gleichungen, Matrix)

Ich sehe keine 3 Gleichungen! Das sind 3 unterschiedliche Terme, die kannst du nicht gleichsetzen! Wo sind nun die 3 Gleichungen?

ANDROUDT
Fragesteller

Hi, vielen dank für die Antwort. Das sind die Gleichungen: I. a + 2b - c = 1 II. a + b + c = 1 III. 4a - 2b + c = 17 Die Aufgabe mit Lösungen sind vom TI 84 Begleitheft.

du kannst doch die Probe machen, indem du einsetzt und guckst, wer recht hat.