Gleichung umstellen - ist das so richtig?

4 Antworten

1. -m1*v1 = m2*v2 (m1*v1 durch subratktion auf die andere Seite gebracht)

2. (-m1*v1)/m2 = v2 (m2 durch division auf die andere Seite gebracht)

also v2 =  (-m1 * v1) / m2

Ach ne warte mal m1 * v1 + m2 * v2 ist gar keine Gleichung oder steht daneben noch  m1 * v1 + m2 * v2 =  0 ?

Eine Gleichung benötigt IMMER ein Gleicheitszeichen. Z.B.

m1 * v1 + m2 * v2 = drei

m2 = (drei - m1 * v1) / m2

In der Physik kannst du ganz einfach deine umgestellten Formeln überprüfen:
Schau dir die Einheiten an!

[m/s] = ([kg] * [m/s]) / [kg]
v2     = (m1  *   v1 ) /  m2

DieterSchade  28.03.2016, 15:45

rein gefallen

Bezibaer7  28.03.2016, 15:47
@DieterSchade

Hab grad deinen Kommentar gelesen...Ich dachte er meinte m1*v1 = m2*v2
Also Impulserhaltung

Mir gings aber nur darum, ihm zu zeigen, dass er Einheiten in den Physik überprüfen kann

DieterSchade  28.03.2016, 15:52
@Bezibaer7

Ist o.k. zeigt aber, wie man oft selbst bei scheinbar trivialen Problemen aufpassen muss ;-)