Gleichgewichtsverschiebung bei dieser Aufgabe?

1 Antwort

NH₃ ist eine Base, erhöht also den pH-Wert — alternativ gesagt, es frißt H₃O⁺-Ionen. Da diese dem Gleichgewicht entzogen werden, kann mehr Hydrogensulfid zu Sulfid reagieren.

PbS löst sich nicht, und NaCl löst sich zwar, hat aber keinen Einfluß auf die H₃O⁺-Io­nen. Das würde also an der Sulfidionenkonzentration nichts verändern.

HCl und NaHSO₄ sind aber sauer. Zugabe dieser Stoffe liefert also zusätzliche H₃O⁺-Ionen, und würde die Sulfidionenkonzentration erniedrigen.

grobaldius
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt hab ichs verstanden. :)