Gleichgewichtskonstante berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles richtig, aber deltaE ist E(Kathode)-E(Anode) und da hast du leider vergessen, dass minus und minus wieder plus ist.

dE = 1,36V - (-0,2V) = 1,56 V

Dann kommt der Rest auch hin! :)

chillzone
Fragesteller

Vielen Dank!! Allerdings komme ich jetzt auch nur auf 5.043 ×10^52... Hast du eine Idee wieso?

MrAllwissend007  06.02.2021, 11:14
@chillzone

Hi, tut mir leid dass ich so spät antworte. :/

Du hast 0,0592 V als Konstante genommen. Normalerweise wird bei dieser Konstante nur mit 3 Nachkommastellen 0,059 V gerechnet. Du hast es sozusagen wahrscheinlich exakter gemacht. Am besten du rechnest ab jetzt trotzdem immer mit 0,059V. Wenn du damit gerechnet hättest wäre das Muster rausgekommen.

Du kannst dir aber merken dass die Zahl vor der Zehnerpotenz bei so großen Zehnerpotenzen sowieso relativ egal ist, also die Abweichung ist voll in Ordnung! :)

Hey ich sitz grad an der gleichen Aufgabe, bekomme aber nie das Richtige für K raus. Kannst du mir sagen wie du das alles in den Taschenrechner eingetippt hast?

Also delta E ist mir klar, aber bei log K bekomme ich immer einen falschen Wert...

Liebe Grüße