Glaubt ihr meine Therapeutin fühlt sich schuldig wenn ich "aufgebe"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, glaube ich nicht. Sie wird es sicherlich verstehen, wenn du zu einem anderen wechselst, weil du mit ihr nicht weiterkommst.

Kunstvoll00 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 16:00

Ich meine keinen Therapeutenwechsel.

sushimett  22.06.2024, 16:08
@Kunstvoll00

Wenn du dich umbringst, dann wird sie das so professionell es eben geht reflektieren. Die ist auch nur ein Mensch, natürlich wird sie es berühren. Aber schuldig wird sie sich nicht fühlen. Suizid ist unter Jugendlichen (15-19-Jährige) die häufigste Todesursache, auch in anderen jungen Altersgruppe sehr weit oben. Viele von denen sind in Therapie. Es soll jetzt nicht böse oder so klingen, aber es gehört leider zum Beruf von psychologischem Personal, dass sich Klienten manchmal suizidieren, auch wenn sie alles in ihrer Macht stehende getan haben. Wie die individuelle Person darauf reagieren wird, das kann dir niemand vorhersagen. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass sie sich, von Schuld zerfressen, dann auch umbringt oder ihren Beruf aufgibt etc. Wahrscheinlicher sind andere Verläufe, aber ausschließen kann man es nicht.

Nein, deine Therapeutin ist professionell. Es ist ihr Beruf das Beste für dich zu machen, wenn du aufgibst, ist es am Schluss deine Entscheidung und nicht ihre Schuld.

Kunstvoll00 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:58

Ja ich weiß aber ich hab Angst dass meine Therapeutin sich schuldig fühlt.. Also dass sie hätte mehr handeln sollen oder so..

Totenprinz  22.06.2024, 15:59
@Kunstvoll00

Ja, aber die Angst brauchst du nicht haben, sie wird sich nicht schuldig fühlen, das verspreche ich dir.

Sie ist professionell und das ist ihr Beruf. Am Schluss ist es immer, immer die Entscheidung vom Patienten, in dem Fall deine.