Glaubt ihr, dass ich die Fachhochschulreife noch bestehe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife in NRW gemacht und bei uns wärst du mit 2 5en als Vornoten garnicht für die Prüfungen zugelassen worden. Aber wie es auch sei...


Durchgefallen bist du injedemfall wenn du als Abschlussnote eine 6 erhällst oder 2 Noten schlechter als 4 hast. Wenn ich es noch richtig in Errinerung habe, muss auch eine 5 bereits durch eine 3 ausgeglichen werden.

Bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote:4 Prüfung:5) darf der Fachlehrer die Note nach seinem Ermeßen festlegen.

Bei uns habe viele Lehrer meist die bessere Note gegeben, verlassen kann man sich da aber nicht immer drauf.

Meist wird auf Tendenzen geschaut. Sprich ob die 4 als Vornote eher eine 4+ oder eine 4- ist oder ob die 5 in der Prüfung mehr Richtung 4 oder zur 6 tendiert.


Du müsstest hoffen, dass du in Sozialwesen als Abschlussnote noch die 5 bekommst (wobei eine 5 in diesem Fach bei einer FHR in diesem Bereich nicht gerade gut aussieht)

Solltest du in Mathe wirklich eine 5 in der Prüfung bekommen, müsstest du hoffen, dass der Lehrer dir auf dem Zeugnis die bessere Note (also die 4) gibt.

In Deutsch solltest du dich auf eine 4 verbessern und in Englisch die 3 halten um ggf. ausgleichen zu können.


Wenn dass alles so eintritt hättest du als Abschlussnoten: Sozialwesen:5 Mathe:4 Deutsch:4 Englisch:3. So könnte es noch klappen.

Manchmal schätzt man sich auch nachden Prüfungen schlechter ein und vlt. fallen die Prüfungen für sich doch etwas besser aus als du denkst.

Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, aber insgesamt wird es natürlich schwer.

Aber du kannst es nach den Prüfungen leider ohnehin nicht mehr beeinflussen. Ich würde versuchen mich abzulenken und hoffen.

Falls es nicht klappt, würde ich mich ggf. darüber beraten lassen ob du wiederholen kannst oder mir eine Alternative überlegen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shelovesmusic
25.05.2017, 11:28

Vielen Dank für die Hilfe :-) 

0

Ich weiß nicht wie es in NRW ist aber in Bayern bist du mit einer 6 schon sicher durchgefallen. Wieso machst du überhaupt das Abitur wenn du so schlecht in der Schule bist? 😳

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jumbojambo
17.05.2017, 19:26

HAhahhaHhaha...diese Smilies...die sind so lustig 

0

Nö !

Warum sollten wir ? LOL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass du sie noch bestehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willkommen im Club der Sitzenbleiber Bro :) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?